BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Feuerwehr auf Einsatzfahrt

Halloween sorgt für viele Einsätze in Hannover

1. November 2025/in Hannover

Feuerwehr und Rettungsdienst mit ruhigem Fazit trotz hoher Einsatzzahlen.

HANNOVER (redu) – Die Halloween-Nacht hat am Donnerstagabend für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover gesorgt. Zwischen 17 Uhr und den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte vielfach im Stadtgebiet unterwegs. Großeinsätze blieben jedoch aus.

Die Halloween-Nacht führte in Hannover zu einer Vielzahl von Einsätzen für Feuerwehr und Rettungsdienst. Ab dem frühen Abend waren die Einsatzkräfte verstärkt im Stadtgebiet unterwegs. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu neun Brandeinsätzen aus, die im Zusammenhang mit Halloween-Aktivitäten standen. Dabei handelte es sich überwiegend um kleinere Feuer, wie brennende Müll- oder Papiercontainer.

Der Rettungsdienst Hannover verzeichnete ein deutlich erhöhtes Einsatzaufkommen, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Neben typischen medizinischen Notfällen mussten die Notärzte und Rettungsteams mehrfach wegen übermäßigen Alkoholkonsums eingreifen. Viele der betroffenen Personen standen nach Angaben der Einsatzkräfte in Verbindung mit privaten Feiern oder Veranstaltungen im Stadtgebiet.

Trotz der hohen Zahl an Einsätzen blieb die Lage weitgehend ruhig. Größere Schadenslagen oder zeitgleiche Großereignisse traten nicht auf. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei Hannover arbeiteten eng abgestimmt zusammen. Dadurch konnten alle Einsätze zeitgerecht und ohne nennenswerte Verzögerungen abgearbeitet werden.

Am frühen Freitagmorgen zog die Feuerwehr ein positives Fazit. Trotz des deutlich höheren Einsatzaufkommens verlief die Nacht ohne außergewöhnliche Vorkommnisse. Die Einsatzkräfte lobten die reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Behörden und Dienste.

DESiMo

DESiMO wird neuer künstlerischer Leiter des Kleinen Fests

30. Oktober 2025/in Hannover

Stadt Hannover setzt auf erfahrenen Kleinkunstkenner für Festival im Großen Garten.

HANNOVER (redu) – Der Moderator, Entertainer und Zauberkünstler DESiMO übernimmt ab dem 1. November die künstlerische Leitung des Kleinen Fests im Großen Garten Herrenhausen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Hannover bestätigte am 30. Oktober den Personalvorschlag der Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister Belit Onay begrüßte die Entscheidung des Verwaltungsausschusses und betonte die Bedeutung der Personalentscheidung: „Der Beschluss, DESiMO die künstlerische Leitung des Kleinen Fests zu übertragen, zeigt den großen Rückhalt und das Vertrauen, das DESiMO genießt, und gibt allen Beteiligten Planungssicherheit. Jetzt kann er mit seinem Team in die Arbeit einsteigen und wir können uns schon jetzt auf die Darbietungen freuen, die uns im kommenden Jahr beim Kleinen Fest im wunderbaren Ambiente des Großen Gartens in Herrenhausen erwarten werden.“

Auch Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender zeigte sich erfreut über die Zustimmung aus der Politik: „Wir haben mit DESiMO einfach die perfekte Besetzung für die große Aufgabe gefunden, das Kleine Fest in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das haben mir ganz persönlich auch die vielen ausschließlich positiven Rückmeldungen der letzten Tage gezeigt. Mit dem heute gefassten Beschluss hat DESiMO das klare Mandat, seinen Zauber wirken zu lassen und mit seinem Gespür für dieses ganz besondere Kleinkunstfestival dem Publikum im kommenden Jahr fantastische Momente im Großen Garten zu bescheren.“

DESiMO tritt die Nachfolge offiziell zum 1. November an. Sein Vertrag ist zunächst bis Ende 2028 befristet. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen aus der Politik und auf die Aufgabe, die vor unserem Team liegt. Dieser Rückenwind motiviert natürlich sehr. ‚Schön hier!‘ ist ja das Motto, unter das wir das Kleine Fest stellen, der Vertrauensvorschuss in unsere Arbeit ist sogar sehr schön. Auch wenn wir jetzt unter großem Druck arbeiten, bin ich hochmotiviert und freue mich, dass wir jetzt schnell die konkreten Planungen für das kommende Jahr vorantreiben können“, erklärte DESiMO nach seiner Bestätigung.

Der in Hannover geborene Künstler, mit bürgerlichem Namen Detlef Simon, ist seit vielen Jahren in der deutschen Kleinkunstszene etabliert. Er betreibt seit 2002 den „spezial Club“ mit Comedy-, Kabarett- und Mix-Shows, dessen Heimatbühne das Programmkino Apollo in Linden ist. Daneben organisiert er regelmäßig Gastspiele in weiteren hannoverschen Spielstätten wie dem Kulturzentrum Pavillon, dem Theater am Aegi und der Swiss Life Hall.

Pro Jahr veranstaltet der „spezial Club“ rund 100 Kleinkunstabende, bei denen DESiMO meist als Gastgeber und Moderator auftritt. Darüber hinaus spielt er eigene Soloprogramme in Hannover und bundesweit. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Deutscher Meister“ und Weltmeister der „Comedy-Magic“ sowie als „Magier des Jahres“ im Magischen Zirkel von Deutschland. 2019 erhielt er außerdem den Deutschen Kabarettpreis (Sonderpreis).

Vor seiner künstlerischen Karriere absolvierte DESiMO ein Volontariat beim Radiosender ffn und arbeitete später auch fürs Fernsehen, unter anderem für Formate wie den „ARD-Varietépreis Traumtänzer“, „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ oder „NDR Comedy Gala“.

Mit seiner Erfahrung als Moderator, Künstler und Varieté-Insider bringt DESiMO laut Jurybegründung des Deutschen Kabarettpreises „eine stilbildende Handschrift“ in die Szene ein – ein Profil, das ihn auch für die Leitung des Kleinen Fests prädestiniert.

Löschfahrzeug HLF

Küchenbrand in Vereinsgebäude in Vahrenheide

30. Oktober 2025/in Hannover

Brandursache noch unklar – Feuerwehr mit zwei Löschzügen im Einsatz.

HANNOVER (redu) – In einem Vereinsgebäude im Stadtteil Vahrenheide ist am Donnerstagnachmittag ein Küchenbrand ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Am frühen Donnerstagnachmittag ist in einem Vereinsgebäude im hannoverschen Stadtteil Vahrenheide ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Gegen 15:01 Uhr ging der Notruf bei der Regionsleitstelle Hannover ein. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Da sich der Löschzug nach einem vorangegangenen Einsatz bereits in der Nähe befand, trafen die Kräfte kurz nach der Alarmierung am Brandort ein. Beim Eintreffen hatten alle anwesenden Personen das Gebäude bereits verlassen. Eine weitere Gefährdung bestand daher nicht.

Wegen der drohenden Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäudeteile erhöhte der Einsatzleiter vorsorglich die Alarmstufe. Ein weiterer Löschzug wurde hinzugezogen.

Ein Atemschutztrupp nahm umgehend die Brandbekämpfung im Küchenbereich auf. Dabei kam ein C-Rohr zum Einsatz. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach von außen zu kontrollieren und eine Brandausbreitung über den Dachbereich zu verhindern.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, führten die Einsatzkräfte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch, um verbliebenen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes mit insgesamt 13 Fahrzeugen.

Mannschaftswagen

Feuerwehr Hannover nimmt neue Einsatzfahrzeuge in Betrieb

30. Oktober 2025/in Hannover

13 Mannschaftstransportwagen, ein Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter Mobildeich übergeben.

HANNOVER (redu) – Die Feuerwehr Hannover hat 13 neue Mannschaftstransportwagen, einen Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter Mobildeich für den Hochwasserschutz offiziell in Dienst gestellt. Die Landeshauptstadt stärkt damit die Einsatzbereitschaft in mehreren Bereichen und investiert gezielt in moderne Ausrüstung und Sicherheit.

Die Übergabe fand im Beisein von Vertretern der Stadt und der Feuerwehr statt. Insgesamt erhielt die Feuerwehr Hannover 13 neue Mannschaftstransportwagen, einen Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter eines mobilen Deichsystems. Diese Investition soll die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in mehreren Einsatzbereichen weiter erhöhen.

Die Mannschaftstransportwagen werden in den kommenden Tagen an verschiedene Ortsfeuerwehren sowie an das Sachgebiet Aus- und Fortbildung übergeben. Sie dienen vor allem dem Transport von Einsatzkräften und werden künftig in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.

Der neue Gerätewagen Höhenrettung ersetzt ein 15 Jahre altes Fahrzeug. Damit verfügt die Feuerwehr wieder über ein modernes und speziell ausgestattetes Fahrzeug, das auf die besonderen Anforderungen bei Rettungseinsätzen in großen Höhen und Tiefen ausgerichtet ist.

Auch der Hochwasserschutz wurde ausgebaut. Mit dem neuen mobilen Deichsystem ergänzt die Feuerwehr Hannover ihre bestehende Ausstattung. Die 1.000 Meter lange Schutzvorrichtung kann flexibel in bedrohten Gebieten aufgebaut werden. Die Elemente lassen sich platzsparend lagern, rasch montieren und mehrfach verwenden – ein wesentlicher Vorteil bei steigenden Herausforderungen durch Hochwasserlagen.

Der erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe betonte in seinem Grußwort: „Wer etwas von neuem Equipment bei der Feuerwehr hört, der weiß, das ist kein Luxus. Das ist eine Investition in die Sicherheit, Verlässlichkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr und damit auch eine Investition in die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Natürlich wissen wir alle: Fahrzeuge allein löschen keine Brände, retten keine Menschen und führen keine Einsätze. Es sind die Menschen hinter dem Steuer, auf dem Beifahrersitz und an der Einsatzstelle, die den Unterschied machen. Diesen Menschen gebührt mein Dank.“

Auch der Direktor der Feuerwehr Hannover, Christoph Bahlmann, hob die Bedeutung der neuen Ausrüstung hervor: „Ohne das passende Werkzeug oder geeignete Fahrzeug ist die Arbeit und das Engagement unserer engagierten Einsatzkräfte nur die Hälfte wert. Beispielhaft zeigt dies der neue Gerätewagen Höhenrettung: Hier wurde ein maßgeschneiderter Werkzeugkasten mit hoher Spezialisierung, modernster Technik, großer Vielseitigkeit mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen der speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen verwirklicht.“

Der Stadtbrandmeister Michael Psarrianos betonte den Nutzen der neuen Transportfahrzeuge insbesondere für die Freiwillige Feuerwehr: „Diese Fahrzeuge sind eine wichtige und nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr. Zum einen bieten sie unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren sichere und moderne Transportmöglichkeiten. Zum anderen stehen die Fahrzeuge auch unseren Fachgruppen zur Verfügung – beispielsweise der Fachgruppe Spüren und Messen – und werden dort gezielt und effizient eingesetzt.“

Zum Abschluss dankte die Feuerwehr Hannover allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Beschaffung und wünschte den neuen Fahrzeugen allzeit gute Fahrt. Technische Details zu den Fahrzeugen und zum neuen Hochwasserschutzsystem sind im beigefügten Faktenblatt enthalten.

Erdmännchen im Gehege

Erlebnis-Zoo Hannover startet in den Winter

24. Oktober 2025/in Hannover

Nach Sommersaison beginnt ruhige Zoozeit mit Lichterzauber am Abend.

HANNOVER (redu) – Mit der letzten Bootsfahrt auf dem Sambesi verabschiedet sich der Erlebnis-Zoo Hannover am Sonntag, 26. Oktober, in die Wintersaison. Ab Montag gelten neue Öffnungszeiten, Besucherinnen und Besucher können sich auf tierische Begegnungen im herbstlichen Ambiente freuen.

Am Sonntag, 26. Oktober, endet im Erlebnis-Zoo Hannover die diesjährige Sommersaison. Zum letzten Mal in diesem Jahr gleiten die Boote über den Sambesi, vorbei an Giraffen, Flamingos und Antilopen. Anschließend werden die Boote für die Wintermonate ins Trockendock gebracht.

Ab Montag, 27. Oktober, beginnt die Wintersaison. Der Zoo ist dann von Dienstag bis Sonntag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr geöffnet. Montags bleibt der Zoo geschlossen, ausgenommen während der niedersächsischen Winterferien. Die Winterzeit gilt bis Mitte März 2026.

Auch in der kalten Jahreszeit bietet der Erlebnis-Zoo vielfältige Eindrücke. Besucherinnen und Besucher können bei Spaziergängen durch buntes Herbstlaub Tiere wie Bisons, Rentiere und Wölfe beobachten. Im neuen Amphibium sind zahlreiche Arten wie Querzahnmolch, Chinesische Rotbauchunke, Feuersalamander oder Axolotl zu sehen. Besonders beliebt sind auch die Erdmännchen, die sich in der kühlen Jahreszeit gerne eng aneinanderkuscheln.

Tickets sind weiterhin im Online-Shop des Erlebnis-Zoos unter shop.erlebnis-zoo.de erhältlich.

Ein besonderes Highlight steht ab dem 20. November bevor: Der Christmas Garden Hannover verwandelt die Themenwelten des Zoos nach Einbruch der Dunkelheit in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Bis zum 4. Januar 2026 können Besucherinnen und Besucher auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg mehr als 30 Lichtinstallationen erleben. Millionen Lichtpunkte und musikalische Untermalung schaffen eine festliche Atmosphäre. Weitere Informationen gibt es unter www.christmas-garden.de/hannover.

Spezialkräfte Polizei

Schüsse in Hannover – Ein Toter

22. Oktober 2025/in Hannover

 

Polizei sperrt Vahrenwalder Straße nach bewaffnetem Zwischenfall ab.

HANNOVER (redu) – Bei einer Schießerei in Hannover sind am Mittwoch drei männliche Personen verletzt worden. Ein 27-Jähriger wurde bei der Auseinandersetzung getötet. Der Vorfall ereignete sich am Nachmittag im Bereich der Vahrenwalder Straße nördlich des Niedersachsenrings.

Nach ersten Erkenntnissen kam es am Mittwochabend im Norden Hannovers zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Personengruppen. Dabei fielen mehrere Schüsse. Zeugen berichteten von einem plötzlichen Tumult und anschließender Panik in der Umgebung der Vahrenwalder Straße.

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und sperrte den betroffenen Straßenabschnitt weiträumig ab. Auch Spezialkräfte waren im Einsatz. Die Spurensicherung begann unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.

Schüsse in Hannover – Ein Toter – tatort vahrenwalder

Der Tatort an der Vahrenwalder Straße © Matthias Falk

Eine Person starb, mehrere weitere wurden verletzt. Ein mutmaßlich Beteiligter wurde in Tatortnähe festgenommen. Ob es sich bei ihm um den Schützen handelt, ist nach Angaben der Polizei derzeit nicht bestätigt. Informationen zur Zahl und zum Zustand der Verletzten lagen am Abend noch nicht vor.

Die Ermittlungen zu Hintergründen, Tatbeteiligten und Motiv laufen auf Hochtouren. Hinweise auf eine politische oder extremistische Motivation gibt es nach aktuellem Stand nicht. Auch die Art der eingesetzten Waffe oder Waffen ist bisher nicht bekannt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die drei verletzten Männer an der Auseinandersetzung beteiligt waren. Sie stehen im Krankenhaus unter Polizeibewachung.

Am Tatort sicherten die Ermittler zahlreiche Spuren. Zeugen wurden befragt, Anwohnerinnen und Anwohner berichteten, kurz vor der Absperrung laute Knallgeräusche gehört zu haben. Die Polizei bat mögliche weitere Zeugen, sich zu melden.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet den gesamten Bereich weiträumig zu meiden und die Einsatzmaßnahmen nicht zu behindern.

Verlorener Schlüssel

Fundbüro bietet Online-Service für verlorene Schlüssel

22. Oktober 2025/in Hannover

Neuer Service erleichtert Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach verlorenen Schlüsseln.

HANNOVER (redu) – Wer in Hannover seinen Schlüssel verliert, kann ab sofort online nachsehen, ob dieser im Fundbüro abgegeben wurde. Seit Oktober 2025 bietet die Landeshauptstadt Hannover diesen digitalen Bürgerservice an.

Die Landeshauptstadt Hannover hat den digitalen Bürgerservice um eine praktische Funktion erweitert. Bürgerinnen und Bürger, die einen Schlüssel oder ein Schlüsselbund verloren haben, können seit dem 1. Oktober 2025 online prüfen, ob das Fundstück im Fundbüro abgegeben wurde.

Über die Internetseite https://www.fundbürodeutschland.de/Fundsuche/256 werden alle seit dem 1. Oktober eingegangenen Schlüssel mit ihren Merkmalen angezeigt. Das Angebot ermöglicht eine schnelle Suche, ohne dass ein Besuch im Fundbüro nötig ist.

„Dieses komfortable digitale Angebot ermöglicht die Suche unabhängig von Öffnungszeiten und kann die unnötige Anfahrt zum Fundbüro sowie das aufwändige Durchsuchen von Kisten ersetzen“, sagte Zuhal Karakas, Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung.

Nach ihren Angaben zählen Schlüssel zu den häufigsten Fundstücken. Ziel des Projekts sei es, Erfahrungen mit der Nutzerfreundlichkeit und der technischen Umsetzung zu sammeln. Sollte sich das Angebot bewähren, soll es künftig auf weitere Fundstücke ausgeweitet werden.

Das Portal fundbürodeutschland.de vernetzt derzeit rund 760 Fundbüros bundesweit. Aktuell sind dort fast 69.000 Fundsachen registriert. Weitere Informationen zum Fundbüro Hannover und zum digitalen Service finden sich unter https://serviceportal.hannover-stadt.de/fundbuero.

Zeitumstellung beeinflusst ÜSTRA-Nachtverkehr – Zeitumstellung Üstra

Zeitumstellung beeinflusst ÜSTRA-Nachtverkehr

22. Oktober 2025/in Hannover

NachtSternverkehre und Nachtliner starten in der Umstellungsnacht zweimal.

HANNOVER (redu) – In der Nacht von Samstag, 25. Oktober, auf Sonntag, 26. Oktober, endet die Sommerzeit. Um 3:00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Dies wirkt sich auf den ÜSTRA NachtSternverkehr und die Nachtliner aus.

In der Nacht der Zeitumstellung verlängert sich der ÜSTRA NachtSternverkehr um eine Stunde. Hintergrund ist die Umstellung der Uhren von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr. Dadurch werden die Nachtliner-Fahrten zwischen 2:00 und 3:00 Uhr sowohl nach Sommer- als auch nach Winterzeit durchgeführt.

Betroffen sind die Linien N41, N43, N56, N57, N62, N63 und N70. Diese verkehren in der Umstellungsnacht zweimal. Eine Ausnahme bildet der Nachtliner N31, der nur nach der neuen Winterzeit fährt. Fahrgäste müssen sich auf zusätzliche Abfahrten, aber keine Änderungen bei den Anschlussverbindungen einstellen.

Laut ÜSTRA bleiben die Fahrkarten in dieser Nacht eine Stunde länger gültig, sodass den Fahrgästen durch die Umstellung keine Nachteile entstehen.

Zusätzlich bietet die ÜSTRA in der Nacht auf den Reformationstag, also von Donnerstag, 30. Oktober, auf Freitag, 31. Oktober 2025, einen erweiterten NachtSternverkehr an. Dieser entspricht dem Angebot der Wochenendnächte.

Ab 1:15 Uhr treffen sich an der zentralen Haltestelle „Kröpcke“ mehrere Stadtbahnlinien zeitgleich. Die Linien 2, 3, 5, 6, 8, 12 und 13 halten jeweils zur Minute ’15, die Linien 1, 4, 7 und 9 zur Minute ’45. So ist ein systematischer Umstieg zwischen allen Richtungen möglich.

Am Reformationstag selbst verkehren sämtliche ÜSTRA-Linien nach dem Sonntagsfahrplan. In der folgenden Nacht wird erneut ein regulärer Nachtverkehr angeboten.

Auch das On-Demand-Angebot sprinti passt seine Betriebszeiten an. Am 30. Oktober fährt sprinti in Sehnde von 5:00 Uhr bis 4:00 Uhr, in allen weiteren Kommunen – darunter Burgwedel, Burgdorf, Lehrte, Pattensen, Springe, Wennigsen, Barsinghausen, Wunstorf, Neustadt und Wedemark – von 5:30 Uhr bis 4:00 Uhr. Die letzten Fahrten bedienen dabei auch spätere Zuganschlüsse.

Am Reformationstag selbst verkehren die sprinti-Fahrzeuge in Sehnde von 5:00 Uhr bis 1:30 Uhr, in den übrigen Kommunen zwischen 8:00 Uhr und 1:00 Uhr.

Shoppingspaß

Positive Bilanz für infa 2025 in Hannover

22. Oktober 2025/in Hannover

Aussteller und Veranstalter zufrieden – Messe setzt auf Vielfalt und Erlebnis.

HANNOVER (redu) – Nach neun Tagen endete am Sonntag, 19. Oktober 2025, die infa auf dem Messegelände in Hannover. Rund 750 Aussteller präsentierten Produkte und Trends aus den Bereichen Wohnen, Lifestyle, Genuss, Mode, Beauty und Weihnachten. Trotz leicht rückläufiger Besucherzahl von 102.000 Menschen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz.

Die infa 2025 zeigte erneut, warum sie zu den größten Erlebnis- und Einkaufsmessen Deutschlands zählt. Nach Angaben der Deutschen Messe präsentierten 750 Aussteller ein breites Angebot rund um Wohnen, Lifestyle, Mode, Genuss und Weihnachten. Die Besucherzahl von 102.000 lag leicht unter dem Vorjahr, dennoch bewerteten Veranstalter und Aussteller die Messe als Erfolg. „Trotz wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen zeigte sich erneut, dass die infa ihren festen Platz im Veranstaltungskalender behauptet“, sagte Klaudia Kohl, Abteilungsleiterin Consumer Shows der Deutschen Messe.

Besonders stark frequentiert waren die Wochenenden, an denen die thematischen Schwerpunkte wechselten. Den Auftakt bildete die Familienmesse „infalino“, die zahlreiche Besucher mit Angeboten zu Schwangerschaft, Babybedarf und Kleinkinder-Themen anzog. Am zweiten Wochenende stand die „infa kreativ“ unter dem Motto „Do It Yourself“. Workshops und Mitmachaktionen zu Handarbeiten, Basteln und Upcycling sorgten für rege Beteiligung. Neu war das Format „Entkorkte Kunst“, bei dem Malerei und Weinverkostung kombiniert wurden.

Ein Blickfang der diesjährigen Messe war die neue Schlittschuhbahn in der Weihnachtshalle „Christmas“. Rund 1.500 Besucher nutzten die Gelegenheit, inmitten festlicher Dekoration einige Runden zu drehen. Das Angebot ergänzte das traditionelle Sortiment aus Dekoration, Geschenkideen und kulinarischen Spezialitäten und trug zum Erlebnischarakter der Halle bei.

Mit dem Spendenprojekt „DIE!!! Weihnachtsfeier“ sammelte die Messe 15.000 Euro zugunsten einer festlichen Feier für Bedürftige im Dezember im Hannover Congress Centrum. Auch das neue Format „Grow & Glow“ stieß auf großes Interesse. Die Veranstaltung widmete sich Themen wie Frauengesundheit, Karriere, Finanzen und Selbstbewusstsein. Schauspielerin Wolke Hegenbarth war eine der prominenten Gäste. „Das war der erfolgreiche Beginn einer neuen Reihe, die wir im kommenden Jahr weiter ausbauen wollen“, erklärte Kohl. Geplant sei, Grow & Glow künftig fest in das Messeprogramm zu integrieren.

Erstmals gab es eine Genusslounge mit Tastings und Workshops, unter anderem mit Konditor Raheem Haidar. Ergänzend boten Fitness- und Mental-Health-Angebote Mitmachaktionen für die Besucher. Nachhaltigkeit und Regionalität waren in vielen Hallen zentrale Themen. Im Bereich „infa regional“ präsentierten norddeutsche Direktvermarkter regionale Produkte, während Aussteller im Segment „Bauen & Wohnen“ verstärkt Lösungen zu Energieeffizienz, Sanierung und Photovoltaik vorstellten.

Laut einer Besucherbefragung tätigten rund 80 Prozent der Gäste Käufe oder Bestellungen während des Messebesuchs. Viele Aussteller berichteten von intensiven Gesprächen und konkreten Verkaufserfolgen. „Die infa hat sich erneut als Plattform erwiesen, die aktuelle Trends aufgreift und unterschiedliche Lebensbereiche verbindet“, betonte Kohl.

Die Mischung aus Information, Unterhaltung, Verkauf und gesellschaftlichem Engagement trug dazu bei, dass die Messe auch in ihrem 71. Jahr ihren Stellenwert behauptete. Die nächste infa findet vom 10. bis 18. Oktober 2026 in Hannover statt.

Hassan Mahramzadeh

25 Jahre EXPO 2000 – Fotografische Zeitreise im Neuen Rathaus

16. Oktober 2025/in Hannover

Fotoausstellung zeigt Eindrücke der ersten EXPO in Deutschland.

HANNOVER (redu) – Ein Vierteljahrhundert nach der ersten Weltausstellung in Deutschland erinnert eine Fotoausstellung im Neuen Rathaus an die EXPO 2000. Der hannoversche Fotograf Hassan Mahramzadeh zeigt vom 26. bis 29. Oktober rund 80 großformatige Aufnahmen, die das damalige Welt­ereignis aus seinem Archiv von 11.000 Digitalfotos lebendig werden lassen.

Vom 26. bis 29. Oktober verwandelt sich der Bürgersaal im Neuen Rathaus in Hannover in eine Galerie der Erinnerung. Unter dem Titel „25 Jahre EXPO 2000 – Bilder der 1. Weltausstellung in Deutschland“ präsentiert der Fotograf Hassan Mahramzadeh eine Auswahl von etwa 80 Postern in den Formaten DIN A0 und DIN A1. Die Ausstellung zeigt Szenen, Menschen und Bauwerke der EXPO 2000, die im Sommer 2000 mehr als 18 Millionen Besucherinnen und Besucher nach Hannover lockte.

Eröffnet wird die Schau am Sonntag, 26. Oktober, um 11 Uhr mit einer Vernissage im Bürgersaal. Schirmherr der Ausstellung ist Ministerpräsident a.D. Stephan Weil, der das Projekt offiziell eröffnet. Die Laudatio hält Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender. Kuratorin der Ausstellung ist die Künstlerin und Galeristin Karin Kummer-Trull.

Mahramzadeh, der die Weltausstellung damals mit seiner Kamera begleitete, hat aus einem Archiv von rund 11.000 Digitalfotos eine repräsentative Auswahl zusammengestellt. Die Bilder zeigen die architektonische Vielfalt der Länderpavillons ebenso wie die Atmosphäre auf dem Gelände und die Begegnungen der Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.

Mit den Aufnahmen möchte der Fotograf nicht nur Erinnerungen an ein prägendes Ereignis der Stadtgeschichte wachrufen, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte bewahren. Die EXPO 2000 war die erste Weltausstellung auf deutschem Boden und stand unter dem Leitmotiv „Mensch, Natur, Technik“. Zahlreiche Länder nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen zu nachhaltiger Entwicklung, Architektur und Kultur zu präsentieren.

Das Neue Rathaus, in dem die Ausstellung stattfindet, wurde selbst zu einem Symbol für Hannovers Geschichte. Der Bürgersaal bietet mit seiner offenen Architektur einen passenden Rahmen für die Rückschau auf die EXPO 2000, deren Gelände inzwischen als „EXPO Park“ ein Standort für Wissenschaft und Unternehmen ist.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Besucherinnen und Besucher können die Fotodokumentation an vier Tagen zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigen.

Seite 25 von 192«‹2324252627›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Schorsenbummel in Hannover wegen Hitze verschoben 24. Juni 2026
  • Gefahrstoffeinsatz in Lehrte: Leck an Kesselwagen gestoppt 24. Juni 2026
  • Gorilla Tara zieht für Artenschutzprogramm nach Münster 24. Juni 2026
  • Flächendeckender Zugausfall: Erste Züge fahren wieder in einigen Regionen 24. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN