BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Elefantengehege

Erlebnis-Zoo Hannover: September-Programm im Überblick

11. August 2025/in Hannover

Zoo Hannover bietet im September vielfältige Erlebnisse für alle Altersgruppen.

HANNOVER (redu) – Der Erlebnis-Zoo Hannover hat täglich von 09:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Im September können Besucher eine Mischung aus Ausstellungen, Führungen, Kinderaktionen und Kinoabenden erleben.

Ausstellung „160 Jahre Zoo – gestern-heute-morgen“
Historische Bilder, Ansichtskarten, Modelle, Plakate und Schilder führen durch die Geschichte des Zoos – von der Felsenanlage mit Verlobungsbrücke bis zu den heutigen Themenwelten. Eintritt im Zoo-Ticket enthalten.
– Täglich, 09:00–18:30 Uhr

Führung „Mit dem Zoofreund unterwegs – Von Südamerika nach Asien…“
Überblick über den Wandel des Zoos seit Mitte der 1990er Jahre zu thematisierten Erlebniswelten – inklusive tierischer Highlights. Beitrag unterstützt Artenschutzprojekte.
– Fr, 05.09., 15:30–17:00 Uhr

Führung „Zoo im Dunkeln“
Abendtour mit Beobachtung nachtaktiver Tiere; keine Besichtigung hinter den Kulissen. Taschenlampen werden gestellt. Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren.
– Fr, 05.09., 20:00–22:00 Uhr
– Sa, 06.09., 20:00–22:00 Uhr
– Sa, 13.09., 20:00–22:00 Uhr
– Fr, 26.09., 19:30–21:30 Uhr
– Sa, 27.09., 19:30–21:30 Uhr

Jubiläumsführung „Im Reich des Maharadscha“
Zeitreise zu Geschichte und Wandel der Zootierhaltung – von früheren Tierherkünften bis zu heutigen Bildungs- und Tierwohlkonzepten.
– Sa, 06.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr
– So, 07.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr
– Sa, 13.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr
– So, 14.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr

Kinderführung „KinderZeit“ (7–12 Jahre)
Tour mit Zoo-Scout und Mitglied der Zoofreunde zu Artenschutz, Wildtierhaltung und Neuigkeiten im Zoo. Erwachsene sind nicht dabei.
– So, 07.09., 09:45–11:15 Uhr

Open-Air-Kino im ARTrium
Vorstellung im Zoologicum mit halbrunder Tribüne. Einlass kurz vor Sonnenuntergang; vorher Spaziergang durch ausgewählte Bereiche möglich.
– Di, 09.09., „Dirty Dancing“, 18:30–22:30 Uhr
– Mi, 10.09., „Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal“, 18:30–22:30 Uhr
– Do, 11.09., „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“, 18:30–22:30 Uhr
– Fr, 12.09., „The Beach“, 18:30–22:30 Uhr
– Di, 16.09., „Rain Man“, 18:30–22:30 Uhr
– Mi, 17.09., „Der Club der toten Dichter“, 18:30–22:30 Uhr
– Do, 18.09., „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, 18:30–22:30 Uhr
– Fr, 19.09., „Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln (2016)“, 18:30–22:30 Uhr

Jubiläumsführung „Von Niedersachsen bis nach Südamerika“
Führung mit Schwerpunkt Entwicklung der Zootierhaltung und des Erlebnis-Zoos; Themen wie Bildung, Unterhaltung und Tierwohl.
– So, 21.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr
– Sa, 27.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr
– So, 28.09., 11:30–13:00 Uhr, 15:30–17:00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. Direkte Informationen auf der Webseite des Erlebnis-Zoo Hannover.

Bertha-von-Suttner-Platz

Neuer Spiel- und Grünbereich in der Südstadt

11. August 2025/in Hannover

Stadt beginnt mit Umgestaltung von Spielplatz und Grünfläche in Hannover.

HANNOVER (redu) – In der Südstadt hat der Umbau des Spielplatzes und des angrenzenden Stadtgrünplatzes am Bertha-von-Suttner-Platz-West begonnen. Geplant sind neue Spielgeräte, barrierefreie Zugänge und eine neugestaltete Grünfläche.

Am heutigen Montag, 11. August, hat der Ausbildungsbetrieb des städtischen Fachbereiches Umwelt und Stadtgrün mit den Bauarbeiten begonnen. Zentrales Element des neuen Spielbereichs wird eine große Baumhausspielkombination mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten, zwei Rutschen sowie einem barrierefrei anfahrbaren Sandspielpodest.

Im Sandbereich ergänzen Holzskulpturen einer Kastanie sowie fünf weitere Tierfiguren das Angebot. Eine neue rotblühende Kastanie sorgt künftig für Schatten. Die Doppelschaukel wird erneuert und versetzt, zusätzliche Balancierelemente und ein erhöhtes Liegenetz erweitern die Bewegungsmöglichkeiten.

Für die Erwachsenen und Begleitpersonen werden Bänke und Sitzgruppen aufgestellt. Die angrenzende Grünfläche wird in Anlehnung an historische Strukturen neugestaltet. Zwei bestehende Eichen erhalten größere Baumbeete, das Klinkerpflaster wird erneuert, und der gesamte Platz wird barrierefrei zugänglich.

Die Urban-Gardening-Initiative „Berthas Beete“ erhält neue Flächen, die Tischtennisplatte wird verlegt. Die Arbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Triathlon Hannover

Volksdistanz beim Hannover-Triathlon ausgebucht

9. August 2025/in Hannover

Extra-Startwelle eingerichtet – Restplätze nur noch in Staffeln.

HANNOVER (redu) – Der Hannover-Triathlon am 6. September verzeichnet für die Volksdistanz eine Rekordnachfrage. Sämtliche 1.000 Startplätze sind vergeben, teilte der Veranstalter eichels mit.

Bereits Wochen vor dem Startschuss ist die Volksdistanz des 18. Hannover-Triathlons restlos ausgebucht. „Wir sind mit 1.000 Aktiven restlos ausgebucht“, erklärte der sportliche Leiter Jan Raphael, zweifacher Ironman-Vizeeuropameister und ehemaliger Profi. Um den großen Andrang zu bewältigen, wurde eine zusätzliche Startwelle eingerichtet. Ziel sei es, sowohl die Qualität des Wettkampfs als auch die Sicherheit auf der Strecke zu gewährleisten. Zusätzliche Plätze auf dieser Distanz stehen jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Lediglich für den integrierten Staffelwettbewerb der Volksdistanz können Interessierte noch einzelne Restplätze buchen. Auch auf der Olympischen Distanz, unabhängig von Einzel- oder Staffelteilnahme, ist das Teilnehmerlimit nahezu erreicht. „Da ist Eile geboten; auch hier ist das Teilnehmendenlimit bald erreicht“, so Raphael.

Eine Premiere feiert in diesem Jahr die Triathlon-Landesliga am Maschsee. Mannschaften aus ganz Niedersachsen gehen an den Start, darunter ein Team des Bundesligisten Hannover 96. Die Vereinsmannschaft wird zusätzlich im Meisterschaftsfinale der 2. Bundesliga vertreten sein.

Sportlicher Höhepunkt sind die Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Ab 17:30 Uhr kämpfen die Männer, ab 19:00 Uhr die Frauen um Titel und Medaillen.

Insgesamt rechnet der Veranstalter mit rund 2.000 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in allen Wettbewerben. Der erste Start erfolgt am Veranstaltungstag um 8:30 Uhr.

Maschseefest

Maschseefest 2025 lockt trotz Regen Hunderttausende

9. August 2025/in Hannover

Bestbesuchter Tag bisher: 130.000 Menschen am Donnerstag.

HANNOVER (redu) — Zur Halbzeit hat das Maschseefest 2025 trotz wechselhaften Wetters rund 780.000 Gäste verzeichnet.

Die erste Hälfte des Maschseefests 2025 war wettertechnisch eine Herausforderung: Durchschnittlich 16 Grad und wiederholte Regenschauer bestimmten das Bild der ersten Festwoche. Dennoch zählte die Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) bis einschließlich Donnerstag rund 780.000 Gäste.

Der bisher stärkste Besuchertag war der Donnerstag mit rund 130.000 Gästen. Sonnenschein über acht Stunden und Temperaturen von 20 Grad lockten die Besucher an alle Uferbereiche des Sees. Auch am Sonntag zeigte sich das Fest trotz Regens gut besucht: Das Heimspiel von Hannover 96 führte zu einem zusätzlichen Zustrom von Fans, die nach dem Spiel auf dem Festgelände verweilten.

HVG-Geschäftsführer André Lawiszus betonte die Beständigkeit des Events: „Wir freuen uns sehr, dass das Maschseefest auch bei Wind und Wetter funktioniert. In die zweite Hälfte starten wir voller Energie – denn bei sommerlichen Temperaturen gibt es keinen besseren Ort in Hannover: maritim, friedlich und voller Lebensfreude.“

Auch die Standbetreiber ziehen ein positives Zwischenfazit. Christian Raupach, Betreiber der erstmals am Westufer vertretenen „Aperitivo Bay“, berichtete von einem gelungenen Auftakt, trotz der wetterbedingten Einschränkungen. Friederike Meyer vom „Lindenblatt“ am Nordufer, die bereits zum vierten Mal dabei ist, sprach von einer stark gestiegenen Reservierungslage und nahezu täglichen Ausbuchungen.

Für die zweite Festhälfte kündigen die Veranstalter mehrere Höhepunkte an. Am Samstag, 9. August, werden rund 100 Taucherinnen und Taucher den Maschsee beim traditionellen Fackelschwimmen in ein Lichtermeer verwandeln. Eine Woche später, am 16. August, folgt das beliebte NKR-Entenrennen, bei dem tausende gelbe Plastikenten für einen guten Zweck ins Wasser gelassen werden.

Das musikalische Angebot bleibt vielseitig: Von Shantychören über irische Musik, Coverbands und Schlager-Partys bis hin zu „Mind2Mode“, einer seit Jahren bekannten Formation mit Interpretationen von Depeche Mode, Simple Minds und U2.

Darüber hinaus bietet der 75 Meter hohe „Maschsee-Tower“ am Stadionvorplatz während der Festzeiten einen Rundumblick über Hannover. Das vollständige Programm ist online unter www.maschseefest.de/veranstaltungen abrufbar.

Obsternte erlaubt – Gelbe Bänder in Hannover gesetzt – Gelbes Band

Obsternte erlaubt – Gelbe Bänder in Hannover gesetzt

9. August 2025/in Hannover

Stadt nennt Standorte der freigegebenen Obstbäume online.

HANNOVER (redu). In Hannover dürfen an rund 200 markierten Obstbäumen wieder Früchte für den Eigenbedarf geerntet werden. Gelbe Bänder kennzeichnen die freigegebenen Bäume.

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover hat im Rahmen des niedersachsenweiten Ernteprojekts „Gelbes Band“ erneut rund 200 städtische Obstbäume markiert. Die gelben Bänder signalisieren, dass das Obst an diesen Bäumen für den Eigenverbrauch kostenlos gepflückt werden darf.

Das Projekt, an dem Hannover seit 2020 teilnimmt, wird vom Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) koordiniert und soll auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Die markierten Bäume, darunter Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, Kirsch- und Mirabellensorten, stehen unter anderem im Willy-Spahn-Park in Ahlem, im Hinüberschen Garten in Marienwerder und im Hermann-Löns-Park in Kleefeld.

Die gelben Bänder wurden von den städtischen Gärtnerinnen und Gärtnern angebracht und bestehen aus reißfestem Papier. Im Winter 2025 werden sie wieder entfernt. Die Stadt bittet darum, beim Ernten schonend vorzugehen, um die Bäume nicht zu beschädigen. Die genauen Standorte der Obstbäume sind online unter www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband abrufbar.

Unabhängig von der Aktion ermutigt die Stadt, Früchte an weiteren städtischen Obstbäumen und Beerensträuchern zu nutzen. Informationen hierzu gibt es unter www.hannover.de mit dem Suchbegriff „Obstbäume“.

 

Marathon-DM 2026

Hannover richtet 2026 erneut Marathon-DM aus

7. August 2025/in Hannover

ADAC Marathon Hannover erneut Austragungsort der Deutschen Marathon-Meisterschaften.

HANNOVER (redu). Hannover wird auch 2026 Austragungsort der Deutschen Marathon-Meisterschaften. Die Entscheidung fiel am Rande der „Finals“ in Dresden und unterstreicht Hannovers Rolle als etablierter Standort im nationalen Sportkalender.

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover richtet am 12. April 2026 erneut die Deutschen Marathon-Meisterschaften aus. Der Wettbewerb ist erneut in den ADAC Marathon Hannover integriert. Dies bestätigten am Wochenende der Veranstalter eichels, der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) sowie die Stadt Hannover.

Nach 2024 und 2025 ist es bereits das dritte Mal in Folge, dass Hannover Gastgeber der nationalen Titelkämpfe im Marathonlauf ist. Race-Direktorin Stefanie Eichel sieht in der erneuten Vergabe eine Bestätigung der bisherigen Arbeit: Man werde alles dafür tun, den Athletinnen und Athleten sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern ein angemessenes sportliches Umfeld zu bieten.

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska betont Hannovers Bedeutung als Sportstadt. Die Veranstalter erwarteten faire und leistungsstarke Meisterschaften. Auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay sieht in der Entscheidung einen Erfolg für die Stadt und den Veranstalter.

Für den Präsidenten des NLV, Uwe Schünemann, ist die wiederholte Austragung ein Beleg für die Professionalität der bisherigen Organisation. Die Veranstaltung sei auch ein wichtiger Impuls für die regionale Laufszene.

Zuletzt hatten sich in Hannover bei den Titelkämpfen 2024 Amanal Petros und Domenika Mayer durchgesetzt. Mayer verteidigte ihren Titel auch 2025. Bei den Männern sicherte sich im selben Jahr der deutsche Rekordhalter Samual Fitwi die Goldmedaille.

Finals Flaggenübergabe

Dresden übergibt: Hannover richtet Finals 2026 aus

4. August 2025/in Hannover

Nach dem Abschluss der Finals 2025 übernimmt Hannover die Austragung im Jahr 2026.

HANNOVER / DRESDEN (redu). Mit der offiziellen Flaggenübergabe endeten die Finals 2025 in Dresden. Hannover übernimmt die Ausrichtung für 2026 und kündigt ein sportliches Großereignis für die gesamte Region an.

Die diesjährigen Finals, Deutschlands größtes Multisportevent, sind am 3. August 2025 in Dresden zu Ende gegangen. In insgesamt 20 Sportarten wurden 133 Deutsche Meistertitel vergeben. Rund 250.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Wettkämpfe an den verschiedenen Veranstaltungsorten live zu verfolgen.

Zum Abschluss der Veranstaltung übergab Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert symbolisch die Finals-Flagge an Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover. Dieser war gemeinsam mit einer Delegation vor Ort und äußerte sich positiv über den Ablauf in Dresden. Die gewonnenen Eindrücke sollen als Grundlage für die Organisation der kommenden Finals dienen.

Die nächsten Finals werden vom 23. bis 26. Juli 2026 in Hannover stattfinden. Regionspräsident Steffen Krach betonte das Ziel, nicht nur Sportler und Vereine, sondern auch die breite Öffentlichkeit einzubeziehen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen für Sport und Bewegung begeistert werden. Die Zahl der Meistertitel wird sich laut Veranstaltern am bisherigen Umfang orientieren, allerdings mit Änderungen bei den vertretenen Sportarten.

Mit der erfolgreichen Durchführung der diesjährigen Finals und der Übergabe des Veranstaltungsortes ist der Grundstein für die nächste Ausgabe des Sportgroßereignisses gelegt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie im Fokus: Vortrag von Jessica Kreit

1. August 2025/in Hannover

Vortrag in der Orangerie Herrenhausen vermittelt Fotopraxis und Gestaltungsblick.

HANNOVER (redu). Mit dem Vortrag „Vom Knipsen zum Fotografieren“ bietet Jessica Kreit am 5. August in der Orangerie Herrenhausen praktische Einblicke in die Pflanzenfotografie. Die Landschaftsarchitektin zeigt anhand vieler Beispiele, wie Naturmotive ausdrucksstark in Szene gesetzt werden können.

Am Dienstag, 5. August 2025, um 18 Uhr lädt die Orangerie Herrenhausen zu einem praxisnahen Vortrag zur Pflanzenfotografie ein. Unter dem Titel „Vom Knipsen zum Fotografieren“ zeigt Jessica Kreit, wie sich mit einfachen Mitteln die Qualität von Naturaufnahmen deutlich verbessern lässt.

Die ausgebildete Garten- und Landschaftsbauerin und Lehrbeauftragte an der Leibniz Universität Hannover vermittelt anhand zahlreicher Bildbeispiele, wie sich Pflanzen jenseits reiner Dokumentation inszenieren lassen. Fragen zu Licht, Perspektive, Bildkomposition und Motivwahl stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Der Vortrag richtet sich an alle, die Pflanzen fotografieren – ob aus gestalterischem Interesse, zur Dokumentation oder einfach aus Freude am Motiv. Die Inhalte sind verständlich aufbereitet und für alle Erfahrungsstufen geeignet. Ziel ist es, das fotografische Auge zu schärfen und ein Gespür für die gestalterische Wirkung von Pflanzenaufnahmen zu entwickeln.

Jessica Kreit verbindet in ihrer Arbeit gestalterisches Fachwissen mit fotografischer Praxis. Als freiberufliche Pflanzplanerin und Tierfotografin ist sie in Planung, Lehre und Vermittlung tätig. In ihrem Vortrag zeigt sie typische Fehler, einfache Verbesserungen und gibt Einblicke in ihre Herangehensweise.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms zum 350-jährigen Bestehen des Großen Gartens in Herrenhausen und findet im Rahmen der Ausstellung „Gartenkunst aus Meisterhand“ statt. Der Eintritt zum Vortrag ist im regulären Garteneintritt enthalten (10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei).

Weitere Termine im August im Rahmen von „Gartenkunst aus Meisterhand“:

  • Freitag, 16. August, 11 Uhr, Orangerie: Workshop „Botanische Kunst“

  • Samstag, 17. August, 18 Uhr, Gartentheater: Quiz Royal im Rahmen der Sommernächte

  • Montag, 19. August, 14.30 Uhr, Großer Garten: Profitipps-Führung „Gemüse und Kräuter“

  • Dienstag, 20. August, 17 Uhr, Großer Garten: Direktorinnen-Führung „Orangenplatz und Zitrussammlung“

Rathaus Hannover

Hannover plant Aufnahme von Kindern aus Gaza

1. August 2025/in Hannover

Gemeinsame Initiative von Stadt, Religionsvertretern und Landesbeauftragtem.

HANNOVER (redu). Die Stadt Hannover will palästinensischen und israelischen Kindern aus dem Kriegsgebiet Gaza Zuflucht bieten. Oberbürgermeister Belit Onay kündigte an, zunächst bis zu 20 hilfsbedürftige Kinder aufzunehmen. Unterstützt wird das Vorhaben von Vertretern beider Religionsgemeinschaften.

In Hannover haben Stadtspitze und Religionsvertreter ein gemeinsames Zeichen der Menschlichkeit gesetzt. Oberbürgermeister Belit Onay kündigte an, dass die Stadt bis zu 20 Kinder aus dem von Krieg und humanitärer Not betroffenen Gazastreifen aufnehmen möchte. Die Initiative richtet sich sowohl an palästinensische als auch israelische Kinder.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der palästinensischen Gemeinde Hannover, Yazid Shammout, dem Präsidenten des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Michael Fürst, sowie dem Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung, Gerhard Wegner, stellte Onay das Vorhaben im Neuen Rathaus vor. Die Stadtverwaltung trifft über das zuständige Jugenddezernat bereits erste Vorbereitungen.

Der Oberbürgermeister appellierte an die Bundesregierung, die rechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme zu schaffen. Ziel sei es, betroffenen Kindern eine vorübergehende Perspektive zu bieten. Onay zeigte sich zuversichtlich, dass weitere Kommunen dem Beispiel Hannovers folgen werden.

Die Initiative steht in direkter Linie zum „Hannover-Appell“, den die Stadt nach dem Terrorangriff der Hamas im Oktober 2023 veröffentlicht hatte. Damals hatten sich Vertreter jüdischer, palästinensischer und muslimischer Gemeinschaften sowie Mitglieder des Stadtrates für ein friedliches Miteinander ausgesprochen.

Alle Beteiligten betonten, dass Hannover ein Zeichen für Versöhnung, Solidarität und interkulturellen Zusammenhalt setzen wolle. Die Zusammenarbeit zwischen den religiösen Gemeinschaften sei seit Jahren vertrauensvoll und beständig. Die Stadt positioniert sich damit ausdrücklich gegen Terror, Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus.

Maschseefest gestartet

19 Tage Feststimmung am Maschsee gestartet

30. Juli 2025/in Hannover

Mit 200 Live-Acts und internationaler Gastronomie startet Hannovers Sommerhighlight.

HANNOVER (redu). Mit einem symbolischen Banddurchschnitt hat Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay am Mittwoch das 38. Maschseefest eröffnet. Bis zum 17. August erwartet die Landeshauptstadt rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an den Ufern des Maschsees.

Das Maschseefest 2025 ist eröffnet. Am Mittwochabend, dem 30. Juli, startete das größte Seefest Deutschlands mit einer feierlichen Zeremonie an den Ufern des Maschsees. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und der Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), André Lawiszus, durchschnitten im Beisein zahlreicher Gäste das symbolische Eröffnungsband. Der Auftakt wurde von Stelzenläufern, Akrobaten und Livemusik begleitet und fand bei rund 20 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix statt.

Das Maschseefest geht in diesem Jahr in seine 38. Auflage. Über 19 Tage hinweg – bis einschließlich 17. August – verwandelt sich das Gelände rund um den Maschsee in eine Festmeile. Geboten wird ein vielseitiges Programm mit über 200 Live-Acts auf mehreren Bühnen. Zusätzlich stehen zahlreiche Angebote für Familien und Kinder auf dem Programm. Zu den festen Bestandteilen gehören Klassiker wie das Entenrennen und das Fackelschwimmen. Neu in diesem Jahr ist unter anderem der Maschsee-Tower: ein 75 Meter hohes Aussichtskarussell auf dem Vorplatz der Heinz-von-Heiden-Arena, das erstmals spektakuläre Ausblicke über die Stadt bietet.

19 Tage Feststimmung am Maschsee gestartet – Maschseefest2025 Eroeffnung Onay mf

Oberbürgermeister Belit Onay eröffnete das Maschseefest 2025 © Matthias Falk

Oberbürgermeister Onay betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Fests für die Stadt Hannover. Das Maschseefest sei tief in der Identität der Stadt verwurzelt und stehe für ein offenes, vielfältiges und friedliches Miteinander. Auch André Lawiszus zeigte sich erfreut über den gelungenen Auftakt und hob die vielfältigen Neuerungen hervor, etwa am neugestalteten Westufer mit der sogenannten „Aperitivo Bay“.

Das Maschseefest versteht sich heute nicht mehr nur als regionales Volksfest, sondern hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Food-Festival mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Die Kombination aus maritimem Flair, kulinarischer Vielfalt und kulturellem Programm soll auch 2025 wieder Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus anziehen. Erwartet werden nach Angaben der Veranstalter rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher.

Seite 30 von 192«‹2829303132›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Motorraddiebstahl Hannover: BMW S 1000 RR aus Calenberger Neustadt gestohlen 25. Juni 2026
  • Einsatzserie Lehrte fordert Feuerwehr von der Nacht bis zum Abend 25. Juni 2026
  • Grillverbot Hannover: Stadt untersagt Grillen in Parks ab Donnerstag 25. Juni 2026
  • Schorsenbummel in Hannover wegen Hitze verschoben 24. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN