Schwimmoffensive Region Hannover

„Kleiner Schwimmsommer“ startet: Mehr Schwimmkurse für Kinder in Hannover

Über 7.000 Kinder nahmen bereits an Schwimmkursen teil – Weitere Angebote in den Sommerferien

REGION HANNOVER (redu). Pünktlich zu den Sommerferien in Niedersachsen startet die Schwimmoffensive Hannover den „Kleinen Schwimmsommer“. Mit neuen Kursangeboten in Hannover und der Region sollen noch mehr Kinder das Schwimmen lernen und so Badeunfälle verhindert werden.

Am 24. Juni beginnen in Niedersachsen die Sommerferien und mit ihnen startet der „Kleine Schwimmsommer“ der Schwimmoffensive Hannover. Ziel der Offensive ist es, die Zahl der Nichtschwimmer*innen weiter zu reduzieren und die Sicherheit beim Baden zu erhöhen. Seit dem Start der Initiative haben über 7.000 Kinder an Schwimmkursen teilgenommen.

Regionspräsident Steffen Krach hebt die Erfolge der Schwimmoffensive hervor: „Wir haben bereits 150 Kurse bewilligt, und bis April haben 200 Kinder ihr Seepferdchen oder Bronzeabzeichen gemacht.“ Diese Kurse laufen auch in den kommenden Monaten weiter.

Der „Kleine Schwimmsommer“ startet in der ersten Ferienwoche in Gehrden, wo sechs Kindergärten gratis Schwimmkurse erhalten. Nachmittags finden zusätzliche Seepferdchen- und Bronzekurse statt, organisiert vom Turn-Klubb zu Hannover. Bürgermeister Malte Losert stellt dafür erneut das örtliche Bad zur Verfügung.

Weitere Kurse werden im Büntebad in Hemmingen angeboten, unterstützt durch die Wilhelm-Hirte-Stiftung. Anna-Janina Niebuhr, Geschäftsführerin des Regionssportbundes Hannover (RSB), betont die Wichtigkeit der Unterstützung durch Bürgermeister Jan Dingeldey und die Stiftung, dank derer 50 Plätze kostenfrei angeboten werden können. Neue Kurse sind auch im Waldbad Arpke und in Langenhagen geplant, mit Anmeldungen direkt über die jeweiligen Vereine.

In Hannover selbst gibt es zwei Seepferdchen-Kurse in der Medizinischen Hochschule (MHH), die während der gesamten Ferienzeit laufen. Ein weiterer Abzeichentag findet am 29. Juli im Ricklinger Freibad statt, wo Kinder von 9 bis 13 Uhr Schwimmabzeichen erwerben können.

Zusätzlich verlost die Schwimmoffensive 50 Freiplätze für Kurse im Freibad Hemmingen. Interessierte Eltern können ihre Kinder per E-Mail anmelden und die Gründe für den Bedarf darlegen.

„Unser Ziel ist es, bis Jahresende rund 9.000 Kinder mit Schwimmkursen zu erreichen“, erklärt Regionspräsident Krach. „Leider sind die Wasserzeiten knapp, da viele Schwimmbäder saniert werden oder neu entstehen.“

Alle Informationen und Termine für den „Kleinen Schwimmsommer“ sind auf der Website der Schwimmoffensive Hannover verfügbar.