BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Spatenstich Kronsberg-Süd

Baubeginn für Stadtteilpark Kronsberg-Süd in Hannover

16. April 2025/in Hannover

Erster Spatenstich für 5,5 Hektar großen Park mit Wegenetz und Pflanzflächen.

HANNOVER (redu). Am Kronsberg in Hannover hat der Bau eines neuen Stadtteilparks begonnen. Die Anlage wird die drei neuen Wohnquartiere im Entwicklungsgebiet Kronsberg-Süd verbinden und vielfältige Erholungs- und Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Mit dem ersten Spatenstich durch Oberbürgermeister Belit Onay und Bezirksbürgermeister Bernd Rödel wurde am 11. April 2025 der Bau des Stadtteilparks Kronsberg-Süd offiziell gestartet. Der neue Park ist Teil des größten Wohnungsbauprojekts in Niedersachsen und soll künftig mehrere Tausend Anwohnerinnen und Anwohner mit Grün- und Erholungsflächen versorgen.

Die rund 5,5 Hektar große Parkanlage wird in einer bogenförmigen Struktur angelegt, die die drei neu entstehenden Wohnquartiere sowohl trennt als auch miteinander verbindet. Der Park verläuft entlang der bestehenden Geländetopographie zwischen dem Kronsberg im Osten und der Randallee mit Anbindung an die Stadtbahnstationen „Stockholmer Allee“ und „Messe Ost“.

In der ersten Bauphase, die für 2025 und 2026 vorgesehen ist, werden die Höhenlagen der Parkflächen an die angrenzenden Straßen angepasst. Ein zentrales Netz aus befestigten Wegen, darunter ein 2,50 Meter breiter Hauptweg und barrierefreie Querungen mit Radwegefunktion, soll die Quartiere verbinden. Alle Wege erhalten Beleuchtung sowie taktile Elemente für Menschen mit Sehbehinderungen.

An den Eingängen entstehen Plätze mit Baumgruppen, Sitzgelegenheiten und Pflanzflächen. Insgesamt sind über 400 Bäume, 1.000 Quadratmeter Hecken sowie rund 45.000 Quadratmeter Rasen- und Blühflächen vorgesehen. Zusätzlich sollen bestehende Plätze, wie der Bastionsplatz an der Randallee, in die neue Parkanlage integriert und aufgewertet werden. Im südöstlichen Bereich ist ein weiterer Aufenthaltsplatz geplant.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf etwa 4,8 Millionen Euro. Ein zweiter Bauabschnitt ist für die Jahre 2026 und 2027 geplant. Er umfasst zwei Spielplätze und einen Mehrgenerationen-Bewegungsbereich. Die Ausstattung soll im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Anwohnerinnen und Anwohnern im Sommer 2025 entwickelt werden.

Geplant sind ein „Stangenwald“-Spielplatz für ältere Kinder im Norden sowie ein „Obstkoppel“-Spielplatz mit Sand- und Kletterbereichen für jüngere Kinder im Süden. Ergänzt wird das Angebot durch Bewegungsflächen für alle Altersgruppen. Die Planung erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Lohaus – Carl – Köhlmos im Auftrag des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover.

Wendeschleife Fasanenkrug

Historische Bahnen fahren zur letzten Runde am Fasanenkrug

10. April 2025/in Hannover

Förderverein bietet Sonderfahrten zur Stilllegung der Schleife am 13. April.

HANNOVER (redu). Zum Abschied der Wendeschleife am Fasanenkrug bietet der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. am 13. April historische Straßenbahnfahrten zwischen Buchholz und Fasanenkrug an.

Die Wendeschleife am Endpunkt der Linie 13 in Hannover-Fasanenkrug wird Ende April außer Betrieb genommen. Als Abschied organisiert der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. am Sonntag, 13. April 2025, Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen. Sicherlich auch ein Leckerbissen für so manche Fotografin oder Fotografen für Erinnerungsfotos.

Zwischen 13 und 16 Uhr verkehren die Oldtimer im 15-Minuten-Takt auf der Strecke zwischen dem Betriebshof Buchholz und dem Fasanenkrug. Die Fahrten starten an der Haltestelle Buchholz/Betriebshof. Der Einstieg ist an der Sutelstraße möglich. Unterwegs halten die Bahnen nur an den Haltestellen „Bothfelder Kirchweg“, „Stadtfriedhof Bothfeld“ und dem Endpunkt „Fasanenkrug“.

Für die Sonderfahrten gilt ein spezieller Tarif: Einzelfahrten kosten 3 Euro. Eine Dauerkarte für unbegrenzte Mitfahrten kostet 10 Euro. Die Fahrscheine werden stilecht durch ehrenamtliche Schaffner verkauft. Der Erlös kommt der Pflege der historischen Fahrzeuge zugute.

Die eingesetzten Wagen stammen aus verschiedenen Jahrzehnten der ÜSTRA-Geschichte. Aufgrund ihrer Bauweise sind die Fahrzeuge nur eingeschränkt barrierefrei. Fahrräder, Rollstühle und große Kinderwagen können nicht mitgenommen werden.

Der normale ÜSTRA-Tarif, das Deutschlandticket oder andere Verkehrsverbund-Angebote gelten auf den Sonderfahrten nicht. Ebenso sind die Oldtimer-Fahrscheine nicht in regulären Linienfahrzeugen gültig.

Drehleitereinsatz

Wohnungsbrand in Döhren: Vier Personen gerettet

10. April 2025/in Hannover

Feuerwehr Hannover löscht Brand in der Suthwiesenstraße mit großem Personalaufgebot.

HANNOVER (redu). In Hannover-Döhren ist am Donnerstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Vier Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Am Donnerstag, 10. April 2025, ist in der Suthwiesenstraße im Stadtteil Döhren eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde gegen 07:40 Uhr alarmiert und war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Der Treppenraum war stark verraucht. Der 75-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich selbst ins Freie retten, inhalierte dabei jedoch Rauchgase und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Drei weitere Personen, die sich auf benachbarten Balkonen befanden, wurden über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Sie blieben unverletzt.

Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff mit Atemschutztrupps im Innenbereich ein und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Wohnung ist vollständig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Wegen der Schäden wurde das Haus vom Stromnetz getrennt. Die Wohnungsbaugesellschaft kümmert sich um die mögliche Unterbringung der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner.

ELW in Bewegung

Brand in Reihenhaus in Hannover-Bornum schnell gelöscht

7. April 2025/in Hannover

Feuerwehr rettet Katze und verhindert größeren Schaden in Hannover-Bornum.

HANNOVER (redu). In Hannover-Bornum ist in der Nacht zum Montag ein Feuer in einem Reihenendhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

In den frühen Morgenstunden des 7. April kam es in der Unteren Reihe im hannoverschen Stadtteil Bornum zu einem Brand in einem Reihenendhaus. Gegen 01:55 Uhr meldete eine Anwohnerin der Regionsleitstelle einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Nachbarhaus. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hannover wurden umgehend alarmiert.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte Rauchentwicklung aus dem Dachbereich und beschlagene Fenster fest. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Einheiten nachgefordert. Die Bewohner des betroffenen Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort, konnten aber später durch die Polizei telefonisch erreicht werden.

Das Feuer war im ersten Obergeschoss in einem Schrank ausgebrochen. Es hatte sich noch nicht auf den Dachstuhl oder den Spitzboden ausgeweitet. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein rückwärtiges Fenster Zugang zum Gebäude und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Eine Katze wurde aus der Wohnung gerettet. Sie zeigte Symptome einer Rauchgasvergiftung und wurde in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht. Zwei Nachbarn wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Entrauchung der Wohnung setzten die Einsatzkräfte Druckbelüfter ein. Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit zwei Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr unterstützten auch die Freiwilligen Feuerwehren Bornum und Ricklingen.

Zur Ursache des Feuers gibt es derzeit keine Angaben. Die Polizei Hannover hat noch in der Nacht Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Rekordzahl an Abschleppmaßnahmen beim Marathon in Hannover – Abschleppen Symbolbild

Rekordzahl an Abschleppmaßnahmen beim Marathon in Hannover

6. April 2025/in Hannover

Stadt Hannover meldet 344 Abschleppvorgänge und 11 Umsetzungen beim ADAC Marathon 2025.

HANNOVER (redu). Im Zuge der Streckensicherung für den ADAC Marathon Hannover 2025 wurden insgesamt 344 Fahrzeuge abgeschleppt. Bei 9 weiteren Fahrzeugen konnte eine Umsetzung vorgenommen werden. In 2 Fällen gelang es den Halterinnen und Haltern, ihre Fahrzeuge noch im letzten Moment selbst zu entfernen.

Die Gesamtzahl der Maßnahmen lag damit bei 355 und übertraf erneut die Werte der Vorjahre. Im Jahr 2024 waren 296 Fahrzeuge betroffen, 2023 waren es 314. Die Stadt Hannover hatte im Vorfeld auf die temporären Halteverbote entlang der Marathonstrecke hingewiesen.

Grundsätzlich versucht die Stadt, vor dem Abschleppen den Kontakt zu den Fahrzeughalterinnen und -haltern herzustellen. Dieses Vorgehen ist jedoch zunehmend schwierig, da immer weniger Personen mit ihrer Telefonnummer in öffentlichen Verzeichnissen gelistet sind und kurzfristig erreicht werden können.

Die Abschlepp- und Umsetzmaßnahmen dienen der sicheren Durchführung des Marathons, der mit rund 30.000 Aktiven und mehreren hunderttausend Zuschauenden eines der größten Sportereignisse in Niedersachsen ist.

 

Löschfahrzeug HLF

Großbrand in leerstehendem Wohnhaus in Hannover-Ricklingen

6. April 2025/in Hannover

80 Einsatzkräfte bekämpfen nächtlichen Brand in einem leerstehenden Gebäude in Ricklingen.

HANNOVER (redu). In der Nacht zu Sonntag ist in Hannover-Ricklingen ein Feuer in einem leerstehenden Wohngebäude ausgebrochen. Der Brand entwickelte sich rasch und erforderte einen umfangreichen Feuerwehreinsatz mit insgesamt 80 Kräften und 30 Fahrzeugen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.

Gegen 00:10 Uhr meldete ein Anwohner Brandrauch und Feuerschein aus einem freistehenden Mehrparteienhaus in der Straße „Am Tönniesberg“. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Ricklingen und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus Fenstern im zweiten und mittlerweile auch im ersten Obergeschoss schlugen Flammen. Das Feuer hatte sich bereits über mehrere Nutzungseinheiten ausgedehnt. Die Einsatzleitung erhöhte daraufhin die Alarmstufe und forderte einen weiteren Löschzug sowie Sonderfahrzeuge wie ein Großtanklöschfahrzeug und eine Teleskopmastbühne nach. Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren Davenstedt und Vinnhorst zur Unterstützung hinzugezogen.

Die Polizei ermittelte zunächst eine gemeldete Person in dem Gebäude. Diese konnte jedoch telefonisch erreicht werden und befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Weitere Wohnungen standen leer.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Zwischendecken einzelner Wohnungen durch das Feuer stark beschädigt und teilweise eingestürzt waren. Ein Innenangriff war daher nur eingeschränkt möglich. Der überwiegende Teil der Löscharbeiten musste von außen durchgeführt werden. Dabei kam auch ein spezielles Bohr-Schneidgerät mit integrierter Wasserabgabe zum Einsatz.

Der Brand war gegen 08:50 Uhr unter Kontrolle und konnte gelöscht werden. Zum Zeitpunkt 09:30 Uhr befanden sich noch Kräfte an der Einsatzstelle, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe lagen zunächst keine Angaben vor.

Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285934

Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover

6. April 2025/in Hannover

Über 29.800 Läufer beim ADAC Marathon – Deutsche Meistertitel gehen an Favoriten.

HANNOVER (redu). Der ADAC Marathon Hannover 2025 hat mit einem neuen Teilnehmerrekord und dem Sieg der Top-Favoriten bei der Deutschen Marathonmeisterschaft für Aufsehen gesorgt. Samuel Fitwi und Domenika Mayer sicherten sich in souveräner Manier die nationalen Titel. Die Veranstaltung verzeichnete mit 29.841 gemeldeten Aktiven die höchste Beteiligung in ihrer Geschichte.

Der 29-jährige Samuel Fitwi, der für den Silvesterlauf Trier startet, gewann den Marathon in 2:06:29 Stunden. Zwar verpasste er den im Vorjahr von Amanal Petros (Hannover 96) aufgestellten Streckenrekord um 24 Sekunden, dominierte das Rennen aber klar. Hinter Fitwi belegte Haftom Welday aus Hamburg mit 2:11:06 Stunden den zweiten Platz. Tom Thurley aus Potsdam erreichte in 2:12:45 Stunden Rang drei.

Bei den Frauen konnte sich die 34-jährige Domenika Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg durchsetzen. Sie gewann in 2:24:22 Stunden und sicherte sich damit zum dritten Mal den Titel der Deutschen Marathonmeisterin. Während Mayer zum Ende des Rennens etwas an Tempo einbüßte, profitierte sie von einer gut funktionierenden Laufgruppe. Ihre Teamkollegin aus dem EM-Team von 2022, Deborah Schöneborn aus Berlin, wurde in 2:29:30 Dritte. Den zweiten Platz belegte Laura Hottenrott aus Kassel mit einer Zeit von 2:27:06.

Neben den sportlichen Leistungen prägte vor allem die Stimmung entlang der Strecke das Bild der Veranstaltung. Laut Veranstalter verfolgten mehr als 250.000 Zuschauer das Rennen – eine neue Höchstmarke für das Event in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Innenstadt verwandelte sich am Rennwochenende in eine große Laufkulisse. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der selbst in drei Programmpunkten aktiv mitwirkte, lobte die Atmosphäre und sprach von einem gelungenen Wochenende.

Michael Weber, Vorstandssprecher des veranstaltenden ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz. Er kündigte an, die Zusammenarbeit fortzuführen und das Format weiterentwickeln zu wollen. Auch Race-Direktorin Stefanie Eichel äußerte sich positiv und verwies auf das gesunde Wachstum des Events, das nun deutlich über die Marke von 29.000 Teilnehmenden hinausgewachsen ist.

Im Rahmenprogramm des ADAC Marathon fanden weitere Rennen statt. Den Halbmarathon gewannen Sophie Sode Lorentzen aus Dänemark (1:17:32) und Til Krajenski aus Bonn (1:07:56). Über die 10-Kilometer-Distanz setzten sich Felix Ebel und Pia Szymanowski aus Tübingen durch.

Der ADAC Marathon Hannover zählt zu den größten Laufevents in Deutschland. Mit der neuen Teilnehmerzahl und dem großen Zuschauerinteresse bestätigte sich seine wachsende Bedeutung im deutschen Laufsportkalender.

  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285988
    Mit 02:12:45 überquerte Tom Thurley (GER) als Zweiter die Ziellinie und holte sich so den Platz 3 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285811
    Relativ schnell setzten sich Samuel Fitwi (GER) und Haftom Welday (GER) vom Feld ab. Voran Pacemaker Christopher Kitetu Muthini (KEN). © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285815
    Samuel Fitwi (GER) und Haftom Welday (GER) im Spitzenfeld. Voran Pacemaker Christopher Kitetu Muthini (KEN). © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285840
    Relativ schnell setzten sich Samuel Fitwi (GER) und Haftom Welday (GER) vom Feld ab. Voran Pacemaker Christopher Kitetu Muthini (KEN). © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286294
    Bei der Deutschen Meisterschaft Marathon 2025 belegte Samuel Fitwi mit 02:06:29 den 1. Platz. Gefolgt von Haftom Welday mit 02:11:06 auf dem 2. Platz.Tom Thurley erreichte den 3. Platz mit 02:12:45. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286282
    Die Deutsche Meisterschaft Marathon 2025 belegte Domenika Mayer mit 02:24:22 den 1. Platz. Gefolgt von Laura Hottenrott mit 02:27:10 auf dem 2. Platz. Deborah Schöneborn erreichte den 3. Platz mit 02:29:30. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286286
    Die Deutsche Meisterschaft Marathon 2025 belegte Domenika Mayer mit 02:24:22 den 1. Platz. Gefolgt von Laura Hottenrott mit 02:27:10 auf dem 2. Platz. Deborah Schöneborn erreichte den 3. Platz mit 02:29:30. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286262
    Beim ADAC Marathon Hannover 2025 belegte Samuel Fitwi mit 02:06:29 den 1. Platz. Gefolgt von Haftom Welday mit 02:11:06 auf dem 2. Platz.Tom Thurley erreichte den 3. Platz mit 02:12:45. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286270
    Beim ADAC Marathon Hannover 2025 belegte Samuel Fitwi mit 02:06:29 den 1. Platz. Gefolgt von Haftom Welday mit 02:11:06 auf dem 2. Platz.Tom Thurley erreichte den 3. Platz mit 02:12:45. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286227
    Beim ADAC Marathon Hannover 2025 belegte Domenika Mayer mit 02:24:22 den 1. Platz. Gefolgt von Laura Hottenrott mit 02:27:10 auf dem 2. Platz. Deborah Schöneborn erreichte den 3. Platz mit 02:29:30. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286241
    Beim ADAC Marathon Hannover 2025 belegte Domenika Mayer mit 02:24:22 den 1. Platz. Gefolgt von Laura Hottenrott mit 02:27:10 auf dem 2. Platz. Deborah Schöneborn erreichte den 3. Platz mit 02:29:30. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286167
    Mit 02:29:30 überquerte Deborah Schöneborn(GER) als Dritte die Ziellinie und holte sich so den Platz 3 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286147
    Mit 02:24:22 überquerte Domenika Mayer (GER) als Erste die Ziellinie und holte sich so den Platz 1 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286113
    Mit 02:24:22 überquerte Domenika Mayer (GER) als Erste die Ziellinie und holte sich so den Platz 1 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1286131
    Mit 02:27:10 überquerte Laura Hottenrott (GER) als Zweite die Ziellinie und holte sich so den Platz 2 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285934
    Mit 02:06:29 überquerte Samuel Fitwi (GER) als Erster die Ziellinie und holte sich so den Sieg beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285952
    Mit 02:06:29 überquerte Samuel Fitwi (GER) als Erster die Ziellinie und holte sich so den Sieg beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
  • Fitwi und Mayer triumphieren beim ADAC Marathon Hannover – BGPRESS 1285962
    Mit 02:11:06 überquerte Haftom Welday (GER) als Zweiter die Ziellinie und holte sich so den Platz 2 beim Marathon und der Deutschen Meisterschaft. © Bernd Günther
Sportlerinnen und Sportler beim Marathon in Hannover

Deutsche Marathon-Meisterschaften beim ADAC Marathon Hannover

4. April 2025/in Hannover

30.000 Aktive erwartet – nationale Elite läuft um den Meistertitel.

HANNOVER (redu). Beim ADAC Marathon Hannover am Sonntag werden rund 30.000 Läuferinnen und Läufer erwartet. Im Rahmen des Events finden die Deutschen Marathon-Meisterschaften statt – mit prominenten Favoriten bei Damen und Herren.

Am Sonntag, dem 6. April 2025, steht Hannover ganz im Zeichen des Laufsports. Beim ADAC Marathon werden rund 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 106 Nationen erwartet. Höhepunkt ist die Austragung der Deutschen Marathon-Meisterschaften.

Deutsche Marathon-Meisterschaften beim ADAC Marathon Hannover – BGPress 1274907

Eine der Spitzenathleten beim diesjährigen ADAC Marathon Hannover 2025 (Samuel Fitwi und Haftom Welday) © Bernd Günther

Bei den Männern gelten der deutsche Rekordhalter Samuel Fitwi und Haftom Welday als Titelkandidaten. Fitwi will nicht nur seinen ersten Marathon in Deutschland gewinnen, sondern auch die Streckenbestzeit unterbieten. Welday, der lange in Hannover lebte, kehrt als aktiver Läufer zurück und setzt auf seinen Heimvorteil.

Deutsche Marathon-Meisterschaften beim ADAC Marathon Hannover – BGPress 1274924

Starke Frauenpower durch Domenika Mayer, Laura Hottenrott und Deborah Schöneborn sind am Sonntag am Start bei dem ADAC Marathon Hannover 2025. © Bernd Günther

Bei den Frauen zählen drei Athletinnen zu den Favoritinnen: Titelverteidigerin Domenika Mayer, Olympiateilnehmerin Laura Hottenrott und DM-Debütantin Deborah Schöneborn. Mayer strebt ihren dritten Titel in Folge an und ist laut eigener Aussage bestens vorbereitet. Schöneborn freut sich auf ihr Debüt und beruft sich auf die positiven Erfahrungen ihrer Schwester. Hottenrott reist direkt aus dem Trainingslager an und sieht taktisches Rennen als ihre Stärke.

Neben der deutschen Spitze werden auch 941 Marathon-Neulinge auf der 42,195 Kilometer langen Strecke ihr Debüt geben. Begleitet werden sie von einem persönlichen Betreuungsprogramm.

Der Startschuss fällt mit musikalischer Unterstützung: Die Scorpions, Hannovers bekannte Rockband, eröffnen das Rennen symbolisch – 90 Tage vor ihrem Jubiläumskonzert.

Die Veranstalter rechnen mit einem sportlichen Fest und setzen auf bewährte Organisation, flache Strecke und breite Unterstützung entlang der Strecke.

Wohnungslosigkeit© Bernd Günther

Neue Strategien gegen Wohnungslosigkeit in Hannover

4. April 2025/in Hannover

Stadt will Obdachlosigkeit bis 2030 gemeinsam mit Bund und Land deutlich senken.

HANNOVER (redu). Die Stadt Hannover will Obdachlosigkeit bis zum Jahr 2030 weitgehend vermeiden. Auf Grundlage eines einjährigen Beteiligungsprozesses wurden über 60 konkrete Vorschläge entwickelt, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu zählen neue Wohnkonzepte, bessere Sozialarbeit und gezielte medizinische Hilfen.

Die Landeshauptstadt Hannover hat am 4. April 2025 ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit vorgestellt. Oberbürgermeister Belit Onay und Sozialdezernentin Sylvia Bruns präsentierten die Ergebnisse eines einjährigen Beteiligungsprozesses, der mit Unterstützung von sozialen Trägern, Wohnungswirtschaft, Fachstellen und betroffenen Menschen durchgeführt wurde. Ziel ist es, Wohnungslosigkeit bis 2030 möglichst zu vermeiden – im Einklang mit nationalen und europäischen Zielsetzungen.

Beteiligungsprozess mit breiter Basis

Mehr als 60 konkrete Handlungsempfehlungen wurden gemeinsam erarbeitet. In einem nächsten Schritt soll ein unabhängiges Expert*innengremium die Vorschläge bewerten und ihre Umsetzbarkeit prüfen. Anschließend werden sie der Kommunalpolitik zur Beschlussfassung vorgelegt.

Stärkung von Wohnraumangeboten und Housing First

Ein zentrales Thema ist der Zugang zu Wohnraum. Die Stadt strebt die Einführung einer Quote für Sozialwohnungen an. Zudem sollen Konzepte wie „Bürgschaftswohnen“ – bei dem eine Institution bei Zahlungsausfällen eintritt – und eine gezielte Wohnraum-Akquise eingeführt werden. Auch der „Housing First“-Ansatz, bei dem obdachlose Menschen direkt eine eigene Wohnung erhalten und von dort aus weiter betreut werden, soll weiter etabliert werden.

Zielmarke: 5000 Wohnplätze bis 2030

Langfristig sollen bis zum Jahr 2030 rund 5000 Plätze in regulären Wohnungen für obdachlose oder geflüchtete Menschen bereitgestellt werden. Parallel dazu soll die Zahl der Plätze in Gemeinschaftsunterkünften auf rund 2000 reduziert werden. Neue Unterkünfte sollen wohnungsähnlich gestaltet und höheren Standards entsprechen. Die Stadt prüft außerdem die Einrichtung einer gesicherten Freifläche mit Zelten für Menschen, die keine herkömmlichen Unterkünfte nutzen möchten.

Bestehende Maßnahmen und Investitionen

In den vergangenen drei Jahren hat Hannover bereits rund 8,6 Millionen Euro in den Bau und die Sanierung von Unterkünften investiert. Darunter befinden sich ein neuer Tagesaufenthalt sowie eine neue Notschlafstelle. Erst kürzlich wurden Unterkünfte speziell für junge Erwachsene eröffnet, etwa in der Cäcilienstraße und in der Langen Laube.

Prävention gegen Wohnungsverlust

Bereits 2022 wurde die „Fachstelle Wohnungserhalt“ eingerichtet. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Wohnung zu behalten und Konflikte mit Vermietenden zu lösen. Ergänzend arbeitet ein „Auszugsmanagement“-Team daran, untergebrachte Personen dauerhaft mit eigenem Wohnraum zu versorgen. Auch hier wird auf den Housing-First-Ansatz zurückgegriffen.

Sozialarbeit außerhalb der Innenstadt

Ein weiterer Bestandteil der Strategie ist der Ausbau der Straßensozialarbeit in den Stadtbezirken. Zudem sollen Angebote der sozialen Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch XII bekannter gemacht und direkt in Unterkünften beworben werden. Ziel ist es, mehr Menschen den Zugang zu bestehenden Unterstützungsangeboten zu ermöglichen.

Medizinische Versorgung für Obdachlose

Für obdachlose Menschen ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz wurde in der städtischen Unterkunft an der Wörthstraße ein spezielles medizinisches Angebot geschaffen. Dort stehen sieben Einzelzimmer bereit, betreut vom Pflegedienst SIDA e.V. Ziel ist die Stabilisierung der gesundheitlichen Situation und die anschließende Weitervermittlung. Ergänzend entsteht derzeit der „Mecki 2.0“, eine kombinierte Einrichtung mit Notschlafstelle, Tagesaufenthalt und medizinischer Versorgung, die 2026 eröffnet werden soll.

Unterstützung für EU-Zugewanderte

Ein Vorschlag richtet sich gezielt an Menschen, die aus EU-Staaten nach Hannover kommen. Eine geplante Personalagentur soll die Eingliederung in den Arbeitsmarkt erleichtern.

Appell an Bund und Land

Oberbürgermeister Belit Onay betonte, dass die Stadt Hannover bereits viele Schritte unternommen habe, um Wohnungslosigkeit zu bekämpfen. Gleichzeitig rief er die neue Bundesregierung und das Land Niedersachsen auf, sich stärker an der Finanzierung sozialer Maßnahmen zu beteiligen – insbesondere durch eine Aufstockung der Mittel für den sozialen Wohnungsbau.

Sozialdezernentin Sylvia Bruns verwies auf den breiten Konsens unter den Beteiligten. Die Vorschläge seien ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen, werteorientierten Sozialpolitik. Das künftige Expert*innengremium solle helfen, diese Maßnahmen weiterzuentwickeln und gezielt umzusetzen.

Feuer Sedanstraße

Feuer in der Oststadt: 28 Menschen evakuiert

4. April 2025/in Hannover

Feuerwehr löscht nächtlichen Brand in der Sedanstraße – 100.000 Euro Schaden.

HANNOVER (redu). Ein Brand in einer Dachgeschosswohnung in der hannoverschen Oststadt sorgte in der Nacht zu Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. 28 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht zum Freitag ist in der Sedanstraße in Hannover ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Der Brand wurde gegen 03:30 Uhr gemeldet. Flammen und Knallgeräusche waren laut Zeugenaussagen deutlich sichtbar und hörbar.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot in die Oststadt aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits in Flammen. Die Feuerwehr erhöhte umgehend die Alarmstufe und forderte weitere Einheiten nach.

Zwei Bewohner der betroffenen Wohnung wurden sofort gerettet. Weitere 26 Personen aus angrenzenden Wohnungen mussten wegen der starken Rauchentwicklung vorübergehend evakuiert werden. Die Feuerwehr setzte Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff ein. Zur Entrauchung des Gebäudes kamen Druckbelüftungsgeräte zum Einsatz.

Feuer in der Oststadt: 28 Menschen evakuiert – BGPress 1274868

Die betroffenen Bewohner wurden in einem Feuerwehrbus vorläufig untergebracht. © Bernd Günther

Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten musste das Dach teilweise geöffnet werden, um Brandnester abzulöschen. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden zwischenzeitlich in einem Bus der Feuerwehr untergebracht.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort, darunter zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Kirchrode. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat noch in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Seite 39 von 192«‹3738394041›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Feuerwehreinsatz A2: LKW der niederländischen Streitkräfte brennt bei Hannover 26. Juni 2026
  • Badeunfall am Parksee Lohne: Achtjähriger Junge stirbt nach vergeblichem Rettungsversuch in Isernhagen 26. Juni 2026
  • Schwerlastkontrolle bei Lehrte: Polizei untersagt 46 Fahrzeugen die Weiterfahrt 26. Juni 2026
  • Motorraddiebstahl Hannover: BMW S 1000 RR aus Calenberger Neustadt gestohlen 25. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN