BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Polizeistreife Sicherheit

Waffenverbotszonen in Hannover verbunden und ausgeweitet

30. August 2024/in Hannover

Verbot für Waffen in Hannover: Ausweitung auf Hauptbahnhof und Stadtbahnstationen

HANNOVER (redu). Der Rat der Stadt Hannover hat die Ausweitung und Verbindung der seit fünf Jahren bestehenden Waffenverbotszonen am Steintor und nördlich des Hauptbahnhofs beschlossen. Künftig sind auch der Hauptbahnhof und drei Stadtbahnstationen Teil der erweiterten Bannmeile.

Am Donnerstag, den 29. August, hat der Rat der Stadt Hannover die Ausweitung und Verbindung der bestehenden Waffenverbotszonen am Steintor und nördlich des Hauptbahnhofs beschlossen. Diese Maßnahme betrifft nun auch den Hauptbahnhof und drei Stadtbahnstationen. Das Mitführen von Waffen ist auf den betroffenen öffentlichen Wegen und Plätzen zwischen 21 und 6 Uhr untersagt. Im Bereich des Hauptbahnhofs gilt das Verbot rund um die Uhr.

Die Umsetzung des Beschlusses soll im September erfolgen, nachdem die überarbeitete Verordnung im Amtsblatt veröffentlicht wurde und die erforderlichen Vorbereitungen abgeschlossen sind. Laut Oberbürgermeister Belit Onay soll diese Maßnahme die Sicherheit in der Innenstadt weiter stärken. Ordnungsdezernent Axel von der Ohe bezeichnet die Ausweitung als konsequenten Schritt und dankt den beteiligten Behörden, darunter die Bundespolizei und die ÜSTRA, für ihre Unterstützung.

Das Verbot erstreckt sich auf Waffen im Sinne des Waffengesetzes sowie auf eine Vielzahl weiterer gefährlicher Gegenstände, darunter Äxte, Beile, Knüppel und Reizstoffsprühgeräte. Die Einhaltung der Verordnung wird im Hauptbahnhof von der Bundespolizeidirektion Hannover überwacht. Mit der Ausweitung werden auch die U-Bahn-Stationen Steintor, Kröpcke und Hauptbahnhof Teil der Verbotszone.

30 Jahre Asphalt: Ministerpräsident Weil und Klaus Meine als Verkäufer – 30 Jahre Asphalt 07 mf

30 Jahre Asphalt: Ministerpräsident Weil und Klaus Meine als Verkäufer

29. August 2024/in Hannover

Sozialzeitung Asphalt feiert 30 Jahre mit prominenter Verkaufsaktion

HANNOVER (redu). Zum 30-jährigen Jubiläum der niedersächsischen Straßenzeitung „Asphalt“ unterstützten prominente Persönlichkeiten, darunter Ministerpräsident Stephan Weil und Skorpions-Sänger Klaus Meine, die Verkäufe der Jubiläumsausgabe. Die Aktion fand in der Georgstraße und Bahnhofstraße in Hannover statt.

Die soziale Straßenzeitung „Asphalt“, die seit 30 Jahren in Niedersachsen erscheint, hat das Jubiläum ihrer Gründung mit einer besonderen Verkaufsaktion gefeiert. Unter den prominenten Unterstützern waren der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der Sänger der Rockband Scorpions Klaus Meine sowie weitere bekannte Persönlichkeiten wie Margot Käßmann und Regionspräsident Steffen Krach.

Rund 240 Verkäuferinnen und Verkäufer vertreiben die Straßenzeitung, die in drei regionalen Editionen – Asphalt, Asphalt-Nordwest und Asphalt-Tagessatz – veröffentlicht wird. Davon sind etwa 100 in der Region Hannover tätig. Die Zeitung hilft Menschen mit schwierigen Lebensläufen, wieder in ein geordnetes und würdevolles Leben zurückzufinden.

Zur Feier des Jubiläums schlossen sich die prominenten Unterstützer je einem der Verkäufer an, um die aktuelle Ausgabe direkt in der Georgstraße und Bahnhofstraße in Hannover zu verkaufen. Diese Aktion sollte nicht nur die Bedeutung der Zeitung unterstreichen, sondern auch auf die schwierigen Lebensumstände der Verkäufer aufmerksam machen.

30 Jahre Asphalt: Ministerpräsident Weil und Klaus Meine als Verkäufer – 30 Jahre Asphalt 08 mf

Klaus Meine, Sänger der Scorpions, unterstützt beim Verkauf der Asphalt in der Innenstadt © Matthias Falk

Urban Run 2024

Urbane Laufstrecken beim „VGH Urban Run“ entdecken

27. August 2024/in Hannover

500 Teilnehmende erkunden neue Streckenabschnitte in der Innenstadt

HANNOVER (redu). Am Donnerstag startet der „VGH Urban Run“ in Hannover in die zweite Runde. Rund 500 Läuferinnen und Läufer erwartet eine besondere Strecke durch die Innenstadt, inklusive ungewöhnlicher Passagen wie das ÜSTRA-Betriebsgelände und U-Bahn-Abschnitte.

Mit rhythmischer Unterstützung durch die argentinische One Man Band Santiago Moreno beginnt am Donnerstag ab 18 Uhr die zweite Auflage des „VGH Urban Run“ in Hannover. Startpunkt ist die Culemannstraße nahe des Rathauses, wo die Teilnehmenden durch neue und ungewöhnliche Streckenabschnitte geführt werden. Bereits ab 17 Uhr können Kinder beim kostenlosen KidsRun über 1.000 Meter rund um den Maschteich ihre Laufbegeisterung ausleben.

Der „VGH Urban Run“ verspricht ein einzigartiges Lauferlebnis abseits der gewohnten Strecken. Die Läuferinnen und Läufer erwartet eine abwechslungsreiche Route, die unter anderem über das sonst unzugängliche ÜSTRA-Betriebsgelände, Treppen und sogar durch die Verteilerebene der U-Bahn führt. Die rund 500 bereits angemeldeten Teilnehmenden erhalten im Starterpaket eine Sonnenbrille, eine Event-Medaille, eine Urkunde und weitere kleine Überraschungen wie ein Kühltuch und Zielverpflegung. Für Abkühlung sorgt ein Eis, solange der Vorrat reicht, das auch die Kinder im Ziel erhalten.

Die Veranstaltung wird durch das Charity-Projekt „Hakis“ unterstützt, das sich für die Handicapped Kickers einsetzt. Alle Spenden der Teilnehmenden und Zuschauer werden von den VGH-Versicherungen verdoppelt.

Weitere Informationen, Anmeldemöglichkeiten und Streckenpläne sind auf der Webseite des Events unter www.urbanrun-hannover.de zu finden.

Tiergarten in Hannover

Tiergartenfest Hannover: Tickets erstmals online verfügbar

27. August 2024/in Hannover

Am 12. Oktober findet das beliebte Tiergartenfest statt, erstmals mit Online-Ticketoption ab 1. September.

HANNOVER (redu). Am 12. Oktober lädt die Landeshauptstadt Hannover zum jährlichen Tiergartenfest ein. Erstmals können Besucher ihre Tickets online erwerben und so den Eintritt entspannter gestalten.

Die Landeshauptstadt Hannover veranstaltet am 12. Oktober 2024 das beliebte Tiergartenfest. Um den Zugang für die Besucherinnen und Besucher noch reibungsloser zu gestalten, bietet der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün in diesem Jahr erstmals einen Online-Ticketverkauf an. Ab dem 1. September sind die Eintrittskarten unter www.hannover.de/tiergartenfest erhältlich. Die Preise betragen 2 Euro für Kinder von 7 bis 14 Jahren und 3 Euro für Erwachsene.

Das Tiergartenfest ist bequem mit der Stadtbahnlinie 5 zu erreichen, Haltestelle „Tiergarten“ direkt am Haupteingang neben dem Hotel Leonardo. Ein zweiter Zugang befindet sich am Werkhof des Tiergartens in der Tiergartenstraße 149.

Ab 13 Uhr wird den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zu den Höhepunkten gehören kostümierte Walk-Acts, eine Waldrallye, Ponyreiten, ein Kinderzirkus und eine große Wiese mit verschiedenen Spielmöglichkeiten. Das Fest endet bei Einbruch der Dunkelheit gegen 18.30 Uhr mit einem stimmungsvollen Laternenumzug, begleitet von Musik.

Weitere Informationen rund um das Tiergartenfest stehen auf der Website des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün zur Verfügung: www.hannover.de/tiergarten.

Sicherheit und Prävention

Stadt und Polizei intensivieren Sicherheitskooperation in Hannover

27. August 2024/in Hannover

Behörden wollen durch gemeinsame Maßnahmen Kriminalität und Unsicherheit bekämpfen

HANNOVER (redu). Die Landeshauptstadt Hannover, die Polizeidirektion Hannover und die Bundespolizei planen eine intensivere Zusammenarbeit. Dazu gehören gemeinsame Streifen von Polizei und städtischem Ordnungsdienst sowie eine engere Kooperation mit privaten Sicherheitsdiensten im Umfeld des Hauptbahnhofs.

In einem Arbeitsgespräch am 26. August einigten sich Vertreter der Landeshauptstadt Hannover, der Polizeidirektion (PD) Hannover und der Bundespolizei darauf, ihre Zusammenarbeit zu verstärken. Im Fokus stehen gemeinsame Streifen der beiden Polizeibehörden und des städtischen Ordnungsdienstes, um mehr Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Ziel ist es, durch eine enge Verzahnung der Maßnahmen Straftaten gezielt vorzubeugen und die Prozesse zwischen den Behörden effizienter zu gestalten.

Laut Oberbürgermeister Belit Onay habe man bereits mit dem neuen „Konzept für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ wichtige Schritte unternommen, um das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu verbessern. Onay betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Bundes- und Landespolizei dabei eine zentrale Rolle spielt. Insbesondere im Umfeld des Hauptbahnhofs sollen die Maßnahmen intensiviert werden.

Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe hob die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit den Polizeibehörden hervor und begrüßte die engere Kooperation, die unter anderem zur Einführung einer städtischen Waffenverbotszone beigetragen hat. Die genauen Details und der Start der gemeinsamen Streifen werden derzeit noch erarbeitet.

Auch die Polizeipräsidentin der PD Hannover, Gwendolin von der Osten, sieht in der verstärkten Zusammenarbeit eine wichtige Maßnahme, um die Sicherheit und das Ordnungsempfinden in Hannover zu verbessern. Michael Schuol, Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover, verwies auf positive Erfahrungen in anderen Städten wie Hamburg und Bremen und betonte die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen.

Am kommenden Donnerstag entscheidet der Rat der Stadt Hannover über die Ausweitung der Waffenverbotszone. Weitere Maßnahmen, wie die Neuorganisation des städtischen Ordnungsdienstes und die Förderung kommunaler Kriminalprävention, werden aktuell in den politischen Gremien diskutiert. Die finale Entscheidung wird im Herbst erwartet.

Feuerwerkswettbewerb

Glanzvolle Finalshows: Litauen und Slowakei beim Feuerwerkswettbewerb

26. August 2024/in Hannover

Funkelnder Abschluss des Feuerwerkswettbewerbs: Zwei Teams im Finale

HANNOVER (redu). Beim 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten setzen Litauen und die Slowakei im September die finalen Höhepunkte. Nach den bereits beeindruckenden Darbietungen von Malaysia, Estland und Indien erwartet das Publikum zwei weitere Pyro-Shows, die durch kreative Inszenierungen und musikalische Begleitung überzeugen.

Am 7. September lädt das litauische Team Vilniaus Saliutas zu einer besonderen Reise in die Vergangenheit ein. Unter dem Titel „Die Zukunft spielt in der Vergangenheit“ entführen sie die Zuschauer in das 18. Jahrhundert und inszenieren einen prunkvollen Ball. Die Show wird von den Klängen britischer Bands wie Queen und den Beatles begleitet und erinnert an die Krönung von Kurfürst Georg I. von Hannover zum König von Großbritannien im Jahr 1714.

Eine Woche später, am 14. September, präsentiert das Team Privatex-Pyro aus der Slowakei seine Show „Verzaubertes Land“. Die Inszenierung erzählt die Geschichte eines Königs auf der Suche nach einem friedlichen Heimatland. Spektakuläre Pyro-Effekte wie Fontänen, Chrysanthemen und Kometen werden durch Gesänge in Englisch, Latein und Slowakisch untermalt.

Kartenvorverkauf

Tickets sind in der Tourist-Information Hannover am Ernst-August-Platz 8 oder online unter https://visit.ticket2go.de/#!/ erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 26 Euro, ermäßigt 23 Euro.

Weitere Informationen zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb finden Sie unter: www.visit-hannover.com/feuerwerk

Feuerwehr im Löscheinsatz

Feuer in Hannover: Zwei Gartenlauben in Flammen

24. August 2024/in Hannover

Hannoversche Feuerwehr bekämpft Brand von zwei Gartenlauben in Kleingartenkolonie Waldwinkel

HANNOVER (redu). Am heutigen Nachmittag gerieten in Hannover im Stadtteil Groß Buchholz zwei Gartenlauben in Brand. Gegen 16:30 Uhr entdeckte ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hannover auf dem Rückweg von einem Einsatz eine dichte Rauchwolke in der Kleingartenkolonie Waldwinkel. Die Besatzung alarmierte sofort weitere Kräfte über die Regionsleitstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits ein größerer Lebensbaum, und die Flammen hatten auf eine angrenzende Holzgartenlaube übergegriffen.

Trotz des schnellen Eingreifens breitete sich das Feuer weiter aus und drohte, den Dachstuhl einer benachbarten, massiv gebauten Gartenlaube zu erfassen. Die nachalarmierten Feuerwehrkräfte konnten mit Leitern und handgeführten Löschrohren den Brand rechtzeitig eindämmen und eine vollständige Zerstörung des Gebäudes verhindern. Da die Fenster und Türen der zweiten Laube mit Gittern gesichert waren, musste das Feuer von außen bekämpft werden.

Während der Löscharbeiten entdeckte ein Angriffstrupp im Dachgeschoss der massiv gebauten Laube einen verdächtigen Gegenstand in einem Bett, der wie eine Person aussah. Daraufhin verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt zum Gebäude, doch der Verdacht auf eine Person im Inneren bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Gegen 17:40 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden. Die Holzgartenlaube brannte vollständig nieder, während die zweite Gartenlaube im Dachstuhlbereich stark beschädigt wurde. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen bislang keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuer in Hannover: Zwei Gartenlauben in Flammen – BGPress 1186354

Die Polizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de

Neues Feuerwehrhaus in Misburg nimmt Form an – Richtfest gefeiert – Belit Onay© Bernd Günther / BG-PRESS.de

Neues Feuerwehrhaus in Misburg nimmt Form an – Richtfest gefeiert

20. August 2024/in Hannover

Feuerwehr Misburg erhält neues Gebäude mit barrierefreier Ausstattung und neun Fahrzeugplätzen

HANNOVER (redu). Am 20. August 2024 feierte die Landeshauptstadt Hannover das Richtfest für das neue Feuerwehrhaus in Misburg. Das Gebäude, das insgesamt 1.378 Quadratmeter Raumfläche bietet, soll im Sommer 2025 in Betrieb genommen werden. Mit einem Kostenrahmen von rund 8,41 Millionen Euro ist der Neubau ein zentrales Projekt zur Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr in Hannover.

Oberbürgermeister Belit Onay betonte bei der Feierstunde die Bedeutung des Bauvorhabens: „Dass der Bau des neuen Feuerwehrhauses planmäßig und zügig voranschreitet, ist eine gute Nachricht für Misburg und die ganze Stadt. Dieses Gebäude wird die Sicherheit in unserer Stadt stärken.“

Der Erste Stadtrat und Dezernent für Finanzen, Ordnung und Feuerwehr, Dr. Axel von der Ohe, ergänzte: „Eine moderne und gut ausgestattete Freiwillige Feuerwehr ist unverzichtbar. Mit diesem Bau setzen wir ein klares Signal, wie wichtig uns unsere Ehrenamtlichen sind.“ Das Projekt, das ohne externe Architekt realisiert wird, symbolisiert die Verbundenheit der Stadt mit den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften.

Der Neubau ist zukunftsorientiert gestaltet: Neben einer hohen, eingeschossigen Fahrzeughalle mit neun Stellplätzen entsteht ein zweigeschossiger Massivbau mit Schulungs- und Aufenthaltsräumen sowie moderner Büroinfrastruktur. Die Fahrzeughalle erhält eine Glasfassade, während die restliche Fassade aus Verblendmauerwerk besteht. Durch die clevere Bauweise wird der Grundriss optimal ausgenutzt: Das Erdgeschoss ist im Westen keilförmig eingerückt, sodass das Obergeschoss leicht überragt. Straßenseitig vor der Halle gibt es eine Aufstellfläche für Einsatzfahrzeuge, während der Alarmparkplatz auf der Rückseite exklusiv für Einsatzkräfte reserviert ist.

Das Raumkonzept legt besonderen Wert auf Funktionalität und Barrierefreiheit. Im Erdgeschoss befinden sich Umkleideräume, Lagerflächen sowie die Technikräume. Der Haupteingang ist auf der Nordseite des Gebäudes und führt in ein Foyer, von dem aus die Fahrzeughalle und die Büroräume zugänglich sind. Eine Treppe und ein Aufzug verbinden die beiden Stockwerke, sodass auch das Obergeschoss barrierefrei erreicht werden kann. Hier sind unter anderem ein großer Schulungsraum, die Teeküche, Sanitärräume und der Bereitschaftsraum untergebracht.

Der Neubau erfüllt moderne energetische Standards und wird in Anlehnung an den Passivhausstandard errichtet. Eine extensive Dachbegrünung sorgt für nachhaltige Dämmung und Ästhetik, während eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für umweltfreundliche Stromversorgung sorgt. Die Dachaufbauten bleiben dank einer Sichtschutz-Attika von der Straße aus unsichtbar. Zudem wird in den Schulungsräumen und Büroräumen mit akustisch wirksamen Decken und Wandabsorbern für optimale Arbeitsbedingungen gesorgt.

Die Außenanlagen sind ebenfalls auf Nachhaltigkeit und Funktionalität ausgelegt. Neben Grünflächen und heimischen Pflanzen wird ein sogenannter Klimabaum gepflanzt, der einen Beitrag zum Mikroklima leistet. Für die Mobilität der Einsatzkräfte und Besucher sind 20 Fahrradstellplätze vorgesehen. Zwei der Stellplätze auf dem Alarmparkplatz werden mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet, wobei die Infrastruktur bereits für eine Erweiterung vorbereitet ist.

Das Bauvorhaben ist eine Reaktion auf die wachsenden Anforderungen an die Ortsfeuerwehr Misburg. Das bisherige Gebäude aus dem Jahr 1961 entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen und war zu klein geworden. Um die Einsatzbereitschaft während der Bauzeit zu gewährleisten, wurde die Feuerwehr in einem Interimsgebäude untergebracht.

Hola Utopia!

Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen

20. August 2024/in Hannover, Kultur

Hannover und Braunschweig werden zur Leinwand für internationale Street-Art

HANNOVER (redu). Zum fünften Mal verwandelt das Hola Utopia! Street Art Festival Hannover in eine lebendige Open-Air-Galerie. Vom 19. bis 25. August 2024 werden renommierte Künstler die Stadt mit großflächigen Murals verschönern. Auch regionalen Künstler bietet die Hola Utopia! Open Street Art Gallery eine dauerhafte Plattform. In diesem Jahr erstrecken sich die künstlerischen Aktivitäten über die Stadtteile Linden und Nordstadt, wo bekannte Street Artists wie Robert Matzke und Mocx live an ihren Werken arbeiten werden.

„Wir freuen uns, Hannover wieder in eine lebendige Galerie zu verwandeln“, betont Festival-Mitgründer Artie Ilsemann. Unterstützt wird das Festival vom Verein Hip Hop Kultur e.V. und weiteren Partnern. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die geplante Erweiterung nach Braunschweig. Vom 16. bis 22. September wird das Festival dort erstmals stattfinden und die urbane Kunstszene der Region stärken. Die Hola Utopia! Open Street Art Gallery wird an beiden Standorten weiter ausgebaut und soll als kontinuierliche Plattform für regionale Künstler dienen.

Parallel zum Festival in Hannover findet auch das Urban Nature Festival statt, das zusätzliche Ausstellungen, Workshops und Livemusik bietet. Durch diese Zusammenarbeit wird die lokale Hip-Hop- und Street-Art-Kultur weiter gestärkt.

  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1175914
    An der Strangriede 50 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185950
    An der Petristraße 2 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Dresdner Künstler Robert Matzke. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185952
    An der Deiisterstraße entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers MOCX aus Berlin. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185942
    An der Petristraße 2 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Dresdner Künstler Robert Matzke. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185944
    An der Petristraße 2 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Dresdner Künstler Robert Matzke. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185940
    Gute Laune mit DJ Cabb Mo Hoppa aus der USA in der Nordstadt © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185929
    Gute Laune mit DJ Cabb Mo Hoppa aus der USA in der Nordstadt © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1175913
    An der Strangriede 50 unterstützt Myra Martin das neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185930
    An der Strangriede 50 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1185937
    An der Strangriede 50 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Hola Utopia!
    An der Strangriede 50 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
  • Fünf Jahre Hola Utopia! – Kunstfestival wächst und stärkt urbane Szenen – BGPress 1175912
    An der Strangriede 50 entsteht an einer Hauswand ein neues Street Art Werk des Künstlers Moritz Harzendorf. © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de
Sasse Design Mode

Erfolgreiches Maschseefest 2024 zieht 2,15 Millionen Besucher an

19. August 2024/in Hannover

19 Tage Sommerfeeling: Ein Mix aus Konzerten, Kulinarik und maritimer Atmosphäre lockt Rekordpublikum

HANNOVER (redu). Das Maschseefest 2024 in Hannover erwies sich als voller Erfolg: Mit etwa 2,15 Millionen Besuchern konnte das Event an 19 Tagen einen neuen Rekord verzeichnen. Vor allem die ersten beiden Samstage, der 3. und 10. August, zählten mit 220.000 beziehungsweise 230.000 Gästen zu den Höhepunkten. Am letzten Wochenende strömten weitere 360.000 Menschen an den Maschsee.

Neben dem sonnigen Wetter überzeugte das Fest mit rund 200 Open-Air-Acts, darunter Konzerte und kulturelle Veranstaltungen. Besonders gefragt waren die Auftritte von Künstlern wie Malik Harris und die Coverband Munique. Auch lokale Bands wie The Jinxs und traditionsreiche Events wie das NKR-Entenrennen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Erfolgreiches Maschseefest 2024 zieht 2,15 Millionen Besucher an – BGPress 2 2

Trotz des durchwachsenen Wetters versammelten sich viele Besucher am letzten Tag des Maschseefestes vor der Neue Presse Bühne.

Die Gastronomie auf dem Maschseefest war erneut ein Highlight: Über 4.000 Sitzplätze und vielfältige internationale Speisen, von mexikanischer bis syrischer Küche, standen den Gästen zur Verfügung. Die 20.000 Quadratmeter große Fläche bot ein umfassendes kulinarisches Angebot, das vom internationalen Reiseportal „Big 7 Travel“ ausgezeichnet wurde.

Das Sicherheitskonzept wurde durch innovative Achtsamkeitsmaßnahmen ergänzt, wie die Saferspaces-App, die schnelle Hilfe per QR-Code ermöglichte. Insgesamt stellten die Johanniter mit rund 50 ehrenamtlichen Helfern am Wochenende und 10 Helfern unter der Woche die medizinische Versorgung sicher. Zudem kamen erstmals Drohnenshows über dem See zum Einsatz, die für eindrucksvolle visuelle Erlebnisse sorgten.

Auch logistisch zeigte sich das Maschseefest gut aufgestellt: Rund 12.000 Fahrgäste nutzten die Maschseeflotte, um den See zu überqueren, während die Sonderbuslinie 267 stark frequentiert war.

Maschseefest 2024

Ministerpräsident Stephan Weil ließ es sich nicht nehmen, beim letzten Tag des Maschseefestes vorbeizuschauen.

Mit dem Ende des Festes gab es eine Neuerung in der Leitung der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG): André Lawiszus übernimmt ab dem 1. September die Geschäftsführung von Hans Christian Nolte. Lawiszus, seit den 1990er Jahren in der Eventbranche tätig, bringt umfassende Erfahrung mit und plant, die erfolgreiche Arbeit der HVG fortzusetzen.

Scorpions Gitarrist Rudolf Schenker

Zum Abschluss des Maschseefestes stattete auch Scorpoins Gittarist Rudolf Schenker der Neue Presse Bühne mit Moderator Christoph Dannowski einen Besuch ab.

Am letzten Tag gab es auf der Neue Presse Bühne mit Moderator Christoph Dannowski trotz des etwas feuchten Wetters vom Mittag noch einiges zu sehen. Unter anderem stattete Ministierpräsident Stephan Weil und Scorpions Gitarrist Rudolf Schenker einen kurzen Besuch ab. Auch die letzte Modenshow von Melanie Wedemeier (Sasse-Design) mit ihren bezaubernden Models durfte nicht fehlen.

Das nächste Maschseefest ist bereits in Planung: Vom 30. Juli bis zum 17. August 2025 soll die Veranstaltung erneut für sommerliche Highlights in Hannover sorgen.

Seite 54 von 192«‹5253545556›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Hitzewelle Deutschland: DWD warnt ungewöhnlich lange vor Hitze 27. Juni 2026
  • Bodenkunstwerk Raschplatz in Hannover eingeweiht: Kunstprojekt wächst bis Oktober 27. Juni 2026
  • Versuchter Totschlag in Hannover: 18-Jährige nach Axtangriff lebensgefährlich verletzt 27. Juni 2026
  • Feuerwehreinsatz A2: LKW der niederländischen Streitkräfte brennt bei Hannover 26. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN