BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Stadt Hannover plant umfassende Maßnahmen für mehr Sicherheit und Ordnung – BGPress 1071335

Stadt Hannover plant umfassende Maßnahmen für mehr Sicherheit und Ordnung

7. Juni 2024/in Hannover

Mehr Präsenz und Prävention: Hannover reagiert auf gestiegenes Unsicherheitsgefühl

HANNOVER (redu). Die Stadt Hannover will Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum durch ein neues Maßnahmenpaket verbessern. Anlass sind die Ergebnisse einer Umfrage, die ein deutlich gesunkenes Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zeigen. Die Verwaltung schlägt dazu Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern vor.

Die Stadt Hannover plant, die Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum durch ein umfassendes Maßnahmenpaket zu stärken. Dieses umfasst sechs Handlungsfelder: eine Sicherheitspartnerschaft mit der Polizeidirektion (PD) Hannover, die Stärkung der kommunalen Kriminalprävention, die Neuausrichtung des Ordnungs- und Verkehrsaußendienstes, den Einsatz von Awareness-Scouts, die Ausweitung der Waffenverbotszonen und die Verbesserung der Sauberkeit.

Hintergrund dieser Maßnahmen sind die Ergebnisse einer Ende 2023 durchgeführten repräsentativen Umfrage „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“. Diese zeigte ein gesunkenes Sicherheitsempfinden der Bevölkerung im Vergleich zu 2018, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Besonders Frauen fühlen sich deutlich unsicherer und meiden bestimmte Orte häufiger als Männer. Eine große Mehrheit der Befragten befürwortet eine erhöhte Präsenz von städtischem Ordnungs- und Verkehrsaußendienst sowie der Polizei.

Oberbürgermeister Belit Onay betonte die Notwendigkeit einer entschlossenen Reaktion auf die erlebte Unsicherheit der Hannoveranerinnen. „Sicherheit und Ordnung sind elementare, berechtigte Ansprüche für das Leben in der Stadt. Deshalb ist es uns wichtig, die Anstrengungen im Sinne der Einwohnerinnen weiter zu intensivieren“, erklärte Onay. Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe ergänzte, dass bereits wichtige Maßnahmen wie das Konzept für die bahnhofsnahen Plätze und die personelle Ausweitung des Ordnungsdienstes eingeleitet wurden und diese nun verstetigt und intensiviert werden sollen.

Die Polizeidirektion Hannover, vertreten durch Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten, unterstreicht die Bedeutung polizeilicher Kontroll- und Strafverfolgungsmaßnahmen sowie intensiver Kooperationen für die öffentliche Sicherheit.

Das geplante Maßnahmenpaket sieht unter anderem die Einrichtung eines neuen gemeinsamen Ausschusses für Sicherheit vor. Regelmäßig abgestimmte Lagebewertungen und anlassbezogene Sicherheitskonferenzen sollen durchgeführt werden. Zur Stärkung der kommunalen Kriminalprävention soll ein Zentrum für kommunale Kriminalprävention eingerichtet werden. Der Ansatz „Communities that care“ soll in Hannover eingeführt werden.

Der städtische Ordnungs- und Verkehrsaußendienst (SOD und VAD) wird neu ausgerichtet und koordiniert. Eine gemeinsame Leitstelle soll die Einsätze optimieren. Die Einsatzzeiten werden bedarfsorientiert angepasst und die Personalstärke erhöht. Ein Team von „Ordnungsbotschafter*innen“ wird zur Stärkung der Präsenz in den Quartieren eingeführt.

Zusätzlich sollen Awareness-Scouts eingesetzt werden, um das Konfliktmanagement im öffentlichen Raum auszubauen. Die bestehenden Waffenverbotszonen am Steintor und nördlich des Hauptbahnhofs sollen ausgeweitet und miteinander verbunden werden.

Zur Verbesserung der Sauberkeit sind technische Maßnahmen, KI-gestützte Instrumente und eine Intensivierung der Abfallfahndung geplant. Ein bereits in der Innenstadt etabliertes Team von City-Handreiniger*innen soll als Vorbild für weitere Bereiche der Stadt dienen.

Das Maßnahmenpaket wird am 19. Juni im Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung, Feuerwehr und öffentliche Ordnung diskutiert.

Fahrräder

Fundbüro Hannover versteigert 80 Fahrräder

6. Juni 2024/in Hannover

Auktion am 15. Juni im Innenhof der Leinstraße 14

HANNOVER (redu). Am 15. Juni versteigert das Fundbüro der Landeshauptstadt Hannover etwa 80 gebrauchte Fahrräder. Die Auktion beginnt um 9 Uhr im Innenhof des Gebäudes Leinstraße 14.

Das Fundbüro der Landeshauptstadt Hannover führt am Samstag, den 15. Juni, eine Versteigerung von rund 80 gebrauchten Fahrrädern durch. Die Auktion startet um 9 Uhr und findet im Innenhof des Gebäudes Leinstraße 14 in Hannover (30159) statt.

Bei den zur Versteigerung angebotenen Fahrrädern handelt es sich um rollfähige, gebrauchte Modelle, die in dem Zustand versteigert werden, in dem sie dem Fundbüro übergeben wurden. Die Stadt Hannover weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Gewähr für den Zustand und die Beschaffenheit der Räder übernimmt. Insbesondere wird keine Garantie für die Mängelfreiheit der versteigerten Fahrräder gegeben.

Interessierte Käufer sollten daher vor dem Erwerb die angebotenen Räder gründlich begutachten. Die Versteigerung bietet eine Gelegenheit, günstig ein Fahrrad zu erwerben, jedoch sollten potenzielle Bieter die möglichen Mängel der Gebrauchtfahrräder berücksichtigen.

Waldstation Eilenriede

Sommerfest in der Waldstation Eilenriede: Ein Erlebnis für Groß und Klein

5. Juni 2024/in Hannover

Erlebnisreiches Sommerfest in Hannover: Ein Tag voller Natur und Abenteuer

HANNOVER (redu). Am Sonntag, dem 16. Juni, lädt der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün gemeinsam mit dem Team der Waldstation Eilenriede zu einem erlebnisreichen Sommerfest ein. Von 12 bis 17 Uhr erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm für die ganze Familie, das spannende Einblicke in die Umweltbildung bietet.

Die Waldstation Eilenriede in Hannover veranstaltet am 16. Juni ein Sommerfest, das ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene bietet. Von 12 bis 17 Uhr können Besucher*innen an den verschiedenen Infoständen und Aktivitäten teilnehmen und dabei mehr über Umweltthemen erfahren.

Vielfältige Aktivitäten für Groß und Klein

Zu den Highlights gehören das Keschern am Teich und das Sammeln von Bodenorganismen. Kinder können sich beim Basteln mit Holz und beim Entasten von Bäumen ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis ist das Zusehen beim Füttern der vier Waschbären und der Besuch der Vogelkrankenstation. Wer die Aussicht genießen möchte, kann für einen Euro das 32 Meter hohe Wald-Hochhaus besteigen und den Blick über die Eilenriede und Hannover schweifen lassen.

Kulinarisches Angebot und weitere Attraktionen

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Grillwürstchen, Eis, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke zu zivilen Preisen. Der Eintritt in die Waldstation Eilenriede ist kostenfrei, nur der Turmeintritt kostet einen Euro pro Person.

Vielfältige Institutionen und Aktionen

Zahlreiche Institutionen sind mit Informationsständen und Aktionen vor Ort vertreten:

  • BUND Region Hannover: Informationen rund um die Fledermaus.
  • Hannoversche Werkstätten: Präsentationen und Aktivitäten.
  • Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün: Bäume entasten, Wasserlebewesen erkunden, Quiz-Rad „Wasser“, Informationen zu Hitzevorsorge und Klimaanpassung.
  • Insektenbündnis Hannover: Schaumkusswurfmaschine.
  • Magic-Bernie: Walk-Acts.
  • Aufstieg mit dem Hubsteiger: Einmalige Aussichten in die Baumkronen.

Informationen zur Waldstation Eilenriede

Die Waldstation Eilenriede ist seit 2004 ein fester Bestandteil der hannoverschen Umweltbildung. Sie bietet vielfältige Angebote für Schulklassen, Kindertagesstätten und Multiplikatoren, einschließlich Kindergeburtstagsfeiern und Ferienaktionen. Ein besonderes Highlight ist das 32 Meter hohe Wald-Hochhaus, das 2009 fertiggestellt wurde und einzigartige Einblicke in den Wald sowie einen weiten Blick über die Stadt ermöglicht.

Ein Besuch der Waldstation Eilenriede lohnt sich für alle Altersgruppen und verspricht einen Tag voller spannender Erlebnisse und Informationen rund um die Natur und Umwelt.

Sommerfest in der Waldstation Eilenriede: Ein Erlebnis für Groß und Klein – Waldstation Eilenriede plan

Lageplan Waldstation Eilenriede © Openstreetmap Open Database License (ODbL)

Langenforther Straße

Feuerwehr Hannover verhindert Ausbreitung von LKW-Brand

4. Juni 2024/in Hannover

Rasch eingreifende Feuerwehr verhindert Übergreifen des Feuers auf Sattelauflieger

HANNOVER (redu). Am heutigen Vormittag brannte das Zugfahrzeug eines Lastkraftwagens auf der Langenforther Straße in Hannover Bothfeld vollständig aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Mehrere Notrufe gingen um 12:42 Uhr bei der Regionsleitstelle Hannover ein, mit der Meldung, dass auf der Bundesautobahn zwei zwischen den Anschlussstellen Langenhagen und Bothfeld ein Lastkraftwagen brennt. Der Fahrer des mit Stahl und Holzpaletten beladenen LKW bemerkte ebenfalls die starke Rauchentwicklung und lenkte das Fahrzeug geistesgegenwärtig von der Autobahn auf die Langenforther Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts.

Die Feuerwehr bestätigte die Einsatzmeldung schon auf ihrer Anfahrt, da die Rauchsäule weit sichtbar war. Ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Litern Wasser sowie zwei Löschzüge und der Rettungsdienst Hannover wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Zugfahrzeug bereits in Flammen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Die sofort eingeleitete Brandbekämpfung verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf den Sattelauflieger.

Der LKW-Fahrer zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei Hannover hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.

Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren bis 14:15 Uhr mit 30 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Hannover verhindert Ausbreitung von LKW-Brand – Brand Langenforther

Lediglich die Zugmaschine des Sattelaufliegers brannte vollständig aus © Bernd Günther / BG-PRESS.de

Frontalzusammenstoß

Verkehrsunfall in Hannover Vinnhorst fordert zwei Verletzte

4. Juni 2024/in Hannover

Zwei PKW stoßen frontal zusammen

HANNOVER (ots). Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Verkehrsunfall auf der Schulenburger Landstrasse alarmiert. Zwei PKW sind frontal zusammengestoßen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 13:20 Uhr sind zwei PKW in Höhe der Schulenburger Landstrasse frontal zusammengestoßen, zahlreiche Notrufe gingen in der Regionsleitstelle ein. Eines der beiden Kraftfahrzeuge hat sich in Folge des Aufpralls überschlagen und kam im Gleisbereich der hannoverschen Verkehrsbetriebe zum Liegen. Die Fahrer beider PKW, welche sich noch in ihren Fahrzeugen befanden, konnten schnell durch die eintreffenden Kräfte der hannoverschen Brandschützer aus ihren Fahrzeugen gerettet und medizinisch erstversorgt werden. Die Fahrzeuge wurden anschließend durch die Feuerwehr gesichert und auslaufende Betriebsstoffe ab gestreut. Einer der beiden Verletzten wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein hannoversches Krankenhaus transportiert, während der zweite Betroffene vor Ort lediglich ambulant durch einen Notarzt behandelt wurde.

Die Schulenburger Landstrasse musste für die Dauer der Rettungsarbeiten teilweise gesperrt werden. Auch die hannoverschen Verkehrsbetriebe mussten ihren Betrieb zweitweise einstellen, da das Fahrzeug im Gleisbereich durch einen Kranwagen geborgen werden musste.

Die Polizei Hannover ihre Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben werden. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 20 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Eröffnung Blaulichtmeile

Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg

4. Juni 2024/in Hannover

Hilfsorgansiationen, Feuerwehr und Sicherheitsbehörden zeigen ihr Können

HANNOVER (PM/red). Am letzten Sonntag fand die diesjährige Blaulichtmeile in der Innenstadt von Hannover statt. Diverse Organisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben präsentierten dabei ihre Aufgaben und Ausrüstung. Die Veranstaltung fand wie immer zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe mit dem Direktor der Feuerwehr Hannover Christoph Bahlmann, dem Geschäftsführer der Citygemeinschaft Hannover Martin Prenzler und weiteren Akteuren aus Politik und Gefahrenabwehrorganisationen die Veranstaltung. In diesem Zuge wurde der beim aktuellen Hochwasser in Bayern verstorbenen Feuerwehreinsatzkraft mit einer Schweigeminute gedacht.

Ein neuer Rekord in diesem Jahr: Das erste Mal konnte eine echte Meile geknackt werden. Auf mehr als zwei Kilometern präsentierten sich zwischen Opernplatz, Kröpcke, Steintor und Ernst-August-Platz unter anderem die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, der Zoll, die Polizei, diverse Hilfsorganisationen und natürlich auch die Feuerwehr Hannover.

An den zwei Showarenen zeigten Spezialgruppen ihr Können: Spezielle Retter für Höhen und Tiefen seilten sich ab, ein lebensgroßer Kunstelefant wurde von einem Feuerwehrkran angehoben, Rettungshunde des DRK waren in Aktion zu sehen und patientenschonende Rettungen nach Verkehrsunfällen wurden unter anderem dargestellt. Weitere Highlights waren zwei Flugfeldlöschfahrzeuge von der Flughafenfeuerwehr des Airports Hannover und der Bundeswehrfeuerwehr des Fliegerhorstes Wunstorf.

Am Opernplatz konnten Besuchende unter anderem Informationen über Erste Hilfe oder das richtige Verhalten in einer verrauchten Wohnung sammeln. Des Weiteren war hier neben einer Tombola, dessen Einnahmen dem Kinderkrankenhaus auf der Bult gespendet werden, auch die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Hannover vertreten. Interessierte Neubewerbende hatten hier unter anderem die Möglichkeit, mit einem Gurt gesichert eine 30 Meter hohe Drehleiter hinaufzusteigen. Diese Disziplin ist momentan eine von fünf beim Sporteinstellungstest der Feuerwehr Hannover.

Auch die musikalische Untermalung durfte nicht fehlen. So spielten das Heeresmusikkorps, die Polizei Big Band, das Bundespolizeiorchester sowie das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover „Opus 112“ Musikstücke von modern bis klassisch. Bei diesen Darbietungen präsentierten sich knapp 120 Musizierende.

Das Fazit: Auch 2024 ist die Blaulichtmeile ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen dieses Jahr knapp 700 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt an der Blaulichtmeile teil und gaben den Besuchenden Einblicke in das tägliche Leben ihrer Organisationen.

  • Eröffnung Blaulichtmeile
    Der Chef der Feuerwehr Hannover, Christoph Bahlmann, und der Polizeivizepräsident Thorsten Massinger eröffnen die Blaulichtmeile 2024 symbolisch mit einer historischen Handsirenen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142698
    Modernste Drohnentechnik der Feuerwehr Hannover am Kröpcke. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142738
    Vorführung von Zugriffsmaßnahmen durch Beamte der Polizei © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142761
    Alle bekannten Blaulichtorganisationen und Behörden stellten sich heute einem interessierten Publikum in der Innenstadt von Hannover vor. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142775
    Fast schon eine "großer" Retter bei den Maltesern. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142783
    Der KTG Rettungsdienst verteilt viele Luftballons an begeisterte Kinder auf der Blaulichtmeile. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142792
    Die Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Hannover hat vor allem angesichts der derzeitigen Flutkatastrophe aktuellen Bezug. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142816
    Die DRK-Sanitäterin zeigt kleinen Besuchern, wie Erste Hilfe am Teddy funktioniert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg – BGPress 1142820
    Gefühlvoll mit etwas Unterstützung mit einem hydraudischen Spreizer Tennisbälle einsammeln. Nachwuchsförderung Beim Technischen Hilfswerk. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
Interschutz 2026

INTERSCHUTZ 2026: Fokus auf Klimawandel, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

3. Juni 2024/in Hannover

Weltleitmesse für Feuerwehr und Rettungswesen setzt neue Schwerpunkte

HANNOVER (redu). In zwei Jahren startet die INTERSCHUTZ 2026 in Hannover unter dem Motto „Safeguarding Tomorrow“. Die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz wird sich auf die Auswirkungen des Klimawandels, innovative Lösungen im Bevölkerungsschutz, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie Nachhaltigkeit konzentrieren.

Die nächste INTERSCHUTZ, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, findet vom 1. bis 6. Juni 2026 in Hannover statt. Unter dem Motto „Safeguarding Tomorrow“ werden zukunftsweisende Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels, Künstliche Intelligenz (KI) in Leitstellen und am Einsatzort sowie Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen.

Bernd Heinold, Projektleiter der INTERSCHUTZ bei der Deutschen Messe AG, betonte die wachsende Bedeutung von Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz angesichts der dramatischen Ereignisse weltweit. „Die dramatischen Ereignisse in aller Welt machen deutlich, dass Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz eine immer größere Rolle spielen“, so Heinold. „Das spiegelte sich bereits auf der INTERSCHUTZ vor zwei Jahren wider. Aber auch neue Konflikte, Krisen und Katastrophen müssen uns Mahnung sein, dass wir auf dem Weg zu noch mehr Resilienz nicht Halt machen dürfen.“

Klimawandel

Ein zentrales Thema der INTERSCHUTZ 2026 wird der Klimawandel sein. Heinold betonte, dass nur durch intensive Forschung, technologische Innovationen und umfassende Kooperationen die Effizienz präventiver und reaktiver Maßnahmen gesteigert werden kann. Die Einsatzkräfte müssen sich auf häufigere Starkregenereignisse, Vegetationsbrände und gesundheitliche Risiken durch Hitzewellen, Luftverschmutzung und die Ausbreitung von Krankheiten einstellen. Eine bessere Vernetzung über Zuständigkeiten und Ländergrenzen hinweg sei notwendig, um effektiv auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren.

Zeitenwende im Bevölkerungsschutz

Die INTERSCHUTZ 2026 wird auch dynamische und innovative Lösungen im Bevölkerungsschutz präsentieren. Aussteller werden Konzepte und Technologien für ein integriertes und kooperatives Krisenmanagement vorstellen. „Die Bevölkerung kann auf Ernstfälle nur gut vorbereitet sein, wenn sie auch gut informiert ist“, betonte Heinold. Behörden und Verbände müssen über Risiken aufklären und Maßnahmen zur Selbsthilfe fördern.

Künstliche Intelligenz

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Künstliche Intelligenz sein. Führende Vertreter aus Forschung und Industrie werden auf der INTERSCHUTZ 2026 zeigen, wie mithilfe intelligenter Technologien Einsätze effizienter gestaltet werden können. Ein vielversprechendes Beispiel ist die Erfassung von Notrufen in verschiedenen Sprachen durch KI-Methoden, was schnelle Hilfe ermöglicht, auch wenn Anrufende die Landessprache nicht beherrschen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird ebenfalls ein bedeutendes Thema auf der INTERSCHUTZ 2026 sein. Heinold hob die Bedeutung ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit hervor, von alternativen Antrieben über langlebige und adaptierbare Ausrüstungen bis hin zu gut ausgebildeten Einsatzkräften. „Nachhaltige Beschaffungsrichtlinien können dazu beitragen, den Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge zu fördern“, so Heinold.

Über die INTERSCHUTZ

Die INTERSCHUTZ ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz in Hannover. Das Angebot der INTERSCHUTZ umfasst Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung. Zu den internationalen Veranstaltungen im INTERSCHUTZ-Portfolio gehören die AFAC in Australien, REAS in Italien und die CIEME (China International Emergency Management Exhibition).

Zoo-Run

Erfolgreicher ZOO-RUN: 8.952 Euro für den Schutz von Riesenschildkröten

31. Mai 2024/in Hannover

Über 2.200 Teilnehmer liefen in tierischen Kostümen durch den Erlebnis-Zoo

HANNOVER (redu). Am 30. Mai fand der beliebte ZOO-RUN im Erlebnis-Zoo Hannover statt. Über 2.200 Läuferinnen und Läufer nahmen teil und sammelten 8.952 Euro für den Schutz der bedrohten Aldabra-Riesenschildkröten.

Flamingos neben Giraffen, Bienen neben Orang-Utans und Drachen neben Elfen: Beim beliebten ZOO-RUN am 30. Mai liefen, rannten, hüpften und schlenderten über 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fantasievollen Kostümen durch die Themenwelten des Erlebnis-Zoos Hannover. Die Schnelligkeit spielte dabei keine Rolle, denn gelaufen wurde für besonders langsame Tiere: die bedrohten Aldabra-Riesenschildkröten. Insgesamt kamen 8.952 Euro als Unterstützung für die imposanten Reptilien zusammen.

Die außergewöhnliche Laufstrecke führte am Sambesi entlang, hinauf zum Gipfel des Afi Mountain, durch die Unterwasserwelt, vorbei am Marktplatz in Yukon Bay, über den majestätischen Dschungelpalast, durch das australische Outback, entlang der neuen Themenwelt Zoologicum und durch den malerischen niedersächsischen Meyers Hof. Der Rundkurs von etwa 2,5 Kilometern konnte ein- bis viermal umrundet werden.

Schildkröten Läuferinnen

Barbara, Jana und Sophie zeigten ihre Sympathie für Schildkröten beim Zoo-RUN © Matthias Falk

Alle Läuferinnen und Läufer unterstützten durch ihre Teilnahme das Zooprojekt „Landschildkröten“ im Erlebnis-Zoo. Zoo-Prokuristin Jeannine Fröhlich-Waschkau bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihren Einsatz für den Artenschutz: „Die Aldabra-Riesenschildkröte ist die zweitgrößte Landschildkröte der Welt. Nicht zuletzt durch die Klimakrise und den drohenden Verlust ihres Lebensraumes sind diese Riesen gefährdet!“ Der Erlebnis-Zoo plant daher den Bau eines Warmhauses, um die Schildkröten als Botschafter ihrer Art in Hannover zu zeigen. „Der Erlebnis-Zoo wird sich zudem am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für die Aldabra-Schildkröten beteiligen, um diese Art langfristig zu erhalten“, erklärte Zoo-Artenschutzreferentin Dr. Marlis Dumke.

Der Bau des Warmhauses, das durch Spenden und Zuschüsse finanziert wird, soll noch in diesem Jahr beginnen. „Wir freuen uns wirklich riesig, dass es jetzt losgehen kann,“ erklärte die Prokuristin. Die Rückkehr der Riesen ist bereits seit Jahren ein großer Wunsch des Zoos, aber aufgrund der enorm gestiegenen Baukosten musste die Ursprungsplanung für das Haus verworfen werden. „Jetzt haben wir das Warmhaus neu geplant und freuen uns, es auch dank der Hilfe aller Schildkrötenfans umsetzen zu können.“ Mit der Unterstützung durch den ZOO-RUN wird unter anderem ein großes Badebecken in der Mitte des Hauses entstehen. „Die bis zu 250 kg schweren Riesenschildkröten gehen zur Abkühlung gerne baden“, erklärte Jeannine Fröhlich-Waschkau.

Das Warmhaus für die Riesenschildkröten wird in der Themenwelt „Zoologicum, die Welt, die Wissen schafft“ direkt neben dem neuen Amphibium gebaut. Neben den gefährdeten Aldabra-Riesenschildkröten wird es auch die vom Aussterben bedrohten Madagassischen Spinnenschildkröten beherbergen. Zudem ziehen die Faultiere als „Obermieter“ ein. In dem neuen Haus wird über die Lebensweise und die Bedrohung der Tiere informiert.

Bärenstarke Unterstützung

Der Erlebnis-Zoo bedankt sich bei seinen Partnern Gehrke Econ, LOTTO Niedersachsen, Audi BKK, dem Einbecker Brauhaus, der Johanniter-Unfall-Hilfe, den Zoofreunden Hannover e.V. sowie der Agentur Eichels GmbH für die bärenstarke Unterstützung des ZOO-RUNS.

„Tag des Laufens“ am 5. Juni: Deutschland in Bewegung – BGPress 1130529

„Tag des Laufens“ am 5. Juni: Deutschland in Bewegung

31. Mai 2024/in Hannover

Nachhaltige Aktionen und prominente Läufer beim „Tag des Laufens“

HANNOVER (redu). Am Mittwoch, den 5. Juni, findet der „Tag des Laufens“ mit über 150 Veranstaltungen bundesweit statt. Die Initiative des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) und German Road Races (GRR) mobilisiert erneut tausende Läuferinnen und Läufer, um gemeinsam für Bewegung und Nachhaltigkeit einzutreten.

Mit mehr als 150 Veranstaltungen setzt der „Tag des Laufens“ am kommenden Mittwoch, den 5. Juni, ein nationales Zeichen für Bewegung und Gesundheit. Diese vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und dem Veranstalterverbund German Road Races (GRR) initiierte Kampagne hat sich seit ihrem Start vor zwei Jahren als großer Erfolg erwiesen. Im letzten Jahr nahmen über 10.000 Läuferinnen und Läufer an den verschiedenen Events teil.

In Hannover sind für den diesjährigen „Tag des Laufens“ vier Veranstaltungen geplant. Um 18 Uhr startet vor dem Neuen Rathaus ein Lauf mit dem deutschen Marathon-Meister von 2022, Hendrik Pfeiffer (TK Hannover). Gleichzeitig beginnt an der Leinewelle ein Frauen-Lauftreff und die Hannover Runners laden um 19 Uhr an der Ampel des NDR-Funkhauses am Maschsee zu einem gemeinsamen Lauf ein. In Sarstedt wird im Jahn Sportpark gelaufen, gefolgt von einem Treffen um 20:30 Uhr rund um die Oper unter dem Motto „Gemeinsam bewegen für Demokratie, für Europa“. Stefanie Eichel, GRR-Vorstandsmitglied und Veranstalterin des ADAC Marathon Hannover, erklärt: „Wir wollen damit zur Stimmabgabe bei der Europawahl aufrufen, vor allem viele Erstwähler zum Wahlgang motivieren und den Wert unserer demokratischen Rechte in der gemeinsamen Bewegung zum Ausdruck bringen.“

Alle Veranstaltungen des diesjährigen „Tag des Laufens“ sind auf der Website tagdeslaufens.de gelistet, wo auch die Anmeldung möglich ist. Die Teilnahme an allen Events ist kostenfrei.

Neben der Förderung der Bewegung verfolgen GRR und DLV zusammen mit dem Softwareunternehmen DATEV auch einen nachhaltigen Ansatz. Teilnehmende können junge Bäume pflanzen lassen, um Projekte zur Wiederaufforstung von Wäldern zu unterstützen. „Wir alle brauchen Bäume für das gesündeste Hobby der Welt“, erläutert DLV-Vorstand Dr. Ralf Buckwitz das Engagement. „Sie erzeugen den Sauerstoff, der unsere Muskeln antreibt.“ Freiwillige Anmeldegebühren oder Spenden werden zusammen mit der Stiftung Unternehmen Wald eingesetzt, um vom Waldsterben betroffene Flächen in Deutschland mit einheimischen Baumarten aufzuforsten.

Der „Tag des Laufens“ ist somit nicht nur eine Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, sondern auch ein Beitrag zur Umwelt und zur Stärkung der demokratischen Werte.

Schwimmbad

Fachkräftemangel zwingt Hannover zur Schließung des Naturbades Hainholz

29. Mai 2024/in Hannover

Sommer ohne Naturbad Hainholz: Personalmangel in Hannovers Freibädern

HANNOVER (redu). Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels muss die Landeshauptstadt Hannover in der Sommersaison das Naturbad Hainholz geschlossen halten. Der Betrieb aller städtischen Freibäder ist mit der aktuellen Personalsituation nicht möglich.

Die Landeshauptstadt Hannover kann in diesem Sommer das Naturbad Hainholz nicht betreiben. Ursprünglich sollte das Freibad vom 3. Juni bis zum 31. August geöffnet sein, doch der anhaltende Fachkräftemangel zwingt die Stadtverwaltung zu dieser Maßnahme.

„Es gibt einen bundesweiten Mangel an Fachkräften im Bäderbereich, leider gilt das auch für Hannover“, erklärt die zuständige Dezernentin Susanne Blasberg-Bense. Um den Betrieb in allen anderen städtischen Bädern sicherzustellen, sei die Schließung des Hainhölzer Naturbades in dieser Saison alternativlos.

Die Entscheidung fiel auf das Naturbad Hainholz aufgrund der vergleichbar geringeren Besucherzahlen und der Tatsache, dass dort kein Vereins- und Schulschwimmen stattfindet. Zudem ist das Wasser unbeheizt, was das Bad weniger attraktiv für Stammgäste macht. Durch die Schließung werden keine Wasserzeiten für Schwimmsport oder schulischen Schwimmunterricht beeinträchtigt.

Der Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement der Stadt Hannover verzeichnet derzeit 16,25 vakante Stellen. Gründe dafür sind der bundesweite Mangel an Fachkräften im Bäderbetrieb und ein demografisch bedingter hoher Krankenstand. Zusätzlich ist das neue Misburger Bad stark nachgefragt, was ebenfalls zur angespannten Personalsituation beiträgt. Bereits am vergangenen Wochenende mussten dort Teilbereiche aufgrund von Personalmangel geschlossen werden.

Die Stadtverwaltung will durch die Schließung des Naturbades Hainholz sicherstellen, dass die anderen Freibäder während der gesamten Saison zuverlässig geöffnet bleiben. Um zukünftige personalbedingte Schließungen zu minimieren, plant der Fachbereich, seine Bemühungen zur Personalgewinnung und -bindung weiter zu verstärken und Kooperationen, beispielsweise mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), auszubauen.

Seite 61 von 192«‹5960616263›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Paul-Eric Stolle erhält Verdienstkreuz Niedersachsen für jahrzehntelanges Ehrenamt 27. Juni 2026
  • Zugausfälle Hitze: metronom rät von Bahnreisen ab 27. Juni 2026
  • THW Auslandseinsatz in Venezuela: Suche nach Vermissten beginnt 27. Juni 2026
  • Hitzewelle Deutschland: DWD warnt ungewöhnlich lange vor Hitze 27. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN