BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Klimawandel

Hannover und Caritas informieren zum Hitzeaktionstag

29. Mai 2024/in Hannover

Initiativen und Unterstützung für wohnungslose Menschen in Hannover

HANNOVER (redu). Am 5. Juni 2024 beteiligt sich die Landeshauptstadt Hannover zusammen mit der Caritas am bundesweiten Hitzeaktionstag. Unter dem Motto „Hitzegefahren ernst nehmen – Hitzeschutz konsequent umsetzen“ informieren sie über Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel und präsentieren die Sommerhilfe für wohnungslose Menschen.

Die Landeshauptstadt Hannover und die Caritas beteiligen sich am 5. Juni 2024 am bundesweiten Hitzeaktionstag. Auf dem Gelände der Caritas am Leibnizufer 13 bis 15 informieren Stadtverwaltung, Caritas und weitere Partner von 13 bis 17 Uhr über den Schutz vor Hitze und die Anpassung an den Klimawandel. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Hitzegefahren ernst nehmen – Hitzeschutz konsequent umsetzen“ und ist barrierefrei sowie kostenlos zugänglich.

Die Veranstaltung wird von einem vielfältigen Programm begleitet. Unterstützt von enercity und der Stadtreinigung Hannover werden Trinkflaschen an wohnungslose Menschen verteilt. Der Tagestreffpunkt der Caritas sorgt für das leibliche Wohl der Besucher, während die Caritas-Straßenambulanz und das Tierarztmobil der Uli-Stein-Stiftung vor Ort Hilfe anbieten. Eine „Wasserbar“ von enercity ergänzt das Angebot.

Ein zentrales Thema ist die Sommerhilfe für wohnungslose Menschen. Der städtische Fachbereich „Gesellschaftliche Teilhabe“ präsentiert Maßnahmen wie die Verteilung von Trinkwasser über 19 Trinkwasserbrunnen, 70 Refill-Stationen und Social Kioske von Hannover 96. Im Juli und August werden durch das Homeless-Care-Projekt tägliche Wasser-Touren mit Lastenfahrrädern durchgeführt. Ein Flyer informiert über Anlaufstellen und gibt Verhaltenstipps bei Hitze. Durch den städtischen Interventionsfonds konnten fast 28.000 Euro für Sonnenschutz, Sommerschuhe und Trinkflaschen bereitgestellt werden.

Laut dem sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) stellt Hitze das größte Gesundheitsrisiko in Europa und Deutschland dar. Die Bundesärztekammer und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V. initiierten 2023 den ersten bundesweiten Hitzeaktionstag, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Hannover bereitet sich mit verschiedenen Maßnahmen auf die Hitzesaison vor. Dazu gehören Infovorträge, Infostände, Flyer und Online-Informationen. Wohnungslose Menschen dürfen bei hohen Temperaturen Tunnelstationen der Üstra nutzen. Zudem gibt es eine Online-Karte zu kühlen Orten und „mobiles Grün“ in thermisch belasteten Stadtbereichen.

Andreas Schubert, Vorstand Caritasverband Hannover: „Der Klimawandel stellt die soziale Arbeit vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, die Folgen für vulnerable Gruppen frühzeitig in den Blick zu nehmen. Klimaschutz muss in allen Entscheidungen berücksichtigt werden, mit dem Fokus auf den Schutz der Menschen.“

Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover: „Hannover engagiert sich für Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Der Hitzeaktionstag soll informieren, sensibilisieren und zum eigenen Handeln motivieren.“

Sylvia Bruns, Dezernentin für Soziales und Integration der Landeshauptstadt Hannover: „Der Klimawandel trifft besonders Menschen mit wenigen Ressourcen. Schutzmaßnahmen und Trinkwasserversorgung sind essentiell. Wir stellen umfassende Unterstützungsangebote bereit und danken allen Mitwirkenden.“

 

Hannomania

Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt

29. Mai 2024/in Hannover

Hannomania und aufhof Hannover setzen Zeichen gegen Leerstand und Einheitsbrei

HANNOVER (redu). Die Initiative Hannomania und der aufhof Hannover präsentieren vom 29. Mai bis 8. Juni 2024 eine zweiwöchige Shopping-Meile im ehemaligen Kaufhofgebäude. Ziel ist es, der Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken und kleinen lokalen Unternehmen eine Plattform zu bieten.

Die Initiative Hannomania und der aufhof Hannover starten eine gemeinsame Aktion, um dem Rückgang der Einzelhandelsvielfalt in der Innenstadt entgegenzuwirken. Vom 29. Mai bis 8. Juni 2024 wird das ehemalige Kaufhofgebäude zur Bühne für eine zweiwöchige Shopping-Meile, auf der kleine hannoversche Unternehmen ihre Produkte präsentieren können.

In vielen deutschen Städten kämpfen Innenstädte mit Leerständen, während große Handelsketten neue Geschäfte eröffnen. Diese Entwicklung führt zu einer immer eintönigeren und unattraktiveren Innenstadtlandschaft. Die Initiative Hannomania zielt darauf ab, diesem Trend entgegenzuwirken und lokale Händler zu unterstützen.

Die Veranstaltung bietet ein breites Angebot an Produkten aus hannoverscher Herstellung, darunter Kunsthandwerk, Design, Interieur und Dekoration, Kosmetik, Mode, Lifestyle, Feinkost und mehr. Neben dem Einkaufserlebnis wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, das aus dem Herzen Hannovers stammt und den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit bietet, die Vielfalt lokaler Produkte kennenzulernen.

Hannomania wurde von Luise Kokkelink, Inhaberin des Schmucklabels OhMyGoddess, Franziska Kordis des Labels Dörpwicht und Suzana Skrbo, Inhaberin des Feinkostlabels Kaštela Delikatessen, gegründet. Ziel der Initiative ist es, den Wirtschaftsstandort Hannover zu beleben und kleinen Labels sowie Einzelhändlern eine wichtige Plattform zu bieten.

Die teilnehmenden Händler sind Teil der einst in Corona-Zeiten gegründeten Social-Media-Initiative „Support Your Locals Hannover“.

  • Hannomania
    v.l.n.r. Lukas Dozauer (kreHtiv), Luise Kokkelink (OhMyGoddess), Franziska Kordis (Label Dörpwicht), Ronald Clark (aufhof) und Suzana Skrbo (Feinkostlabel Kaštela Delikatessen). © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142342
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142340
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142339
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142338
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142337
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142335
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142332
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142331
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142327
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142329
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142323
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Initiative Hannomania bringt Vielfalt und lokale Produkte in die Innenstadt – BGPress 1142320
    Vom 29.5. - 08.06.2024 startet die HANNOMANIA - Initiative zur Belebung von Hannovers Innenstadt mit Lokalen Einzelhändlern eine Ausstellung im aufhof Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de

Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142288

Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen

28. Mai 2024/in Hannover

Acht Flakgranaten in Hannover: Evakuierung und erfolgreiche Sprengung

HANNOVER (redu). Am Dienstag wurden im hannoverschen Stadtteil Bothfeld acht Flakgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt. Insgesamt 216 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Kampfmittelbeseitigungsdienst waren an der Maßnahme beteiligt.

Die Granaten wurden im Rahmen der Volumenräumung auf dem Gelände der Stadtgärtnerei identifiziert. Aufgrund ihrer Beschaffenheit konnten die Granaten nicht transportiert werden und mussten vor Ort gesprengt werden. Dafür wurde ein Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt, wodurch etwa 700 Personen ihre Wohnungen verlassen mussten.

Die Evakuierung verlief reibungslos, die betroffenen Einwohner verließen den Sicherheitsbereich bis 19:00 Uhr. Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten daraufhin mit den vorbereiteten Maßnahmen beginnen und die Granaten kontrolliert sprengen. Um 20:00 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt suchten 35 Bürger die Betreuungsstelle in der IGS Bothfeld auf. Sieben Personen wurden mit Krankentransportwagen dorthin gebracht. Das Bürgertelefon verzeichnete bis 20:15 Uhr 179 Anrufe.

  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142267
    Der Einsatzleitwagen der Johanniter koordiniert die notwendigen Krankentransporte aus dem Evakuierungsgebiet. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142297
    Die Johanniter sorgten für Getränke und eine warme Verpflegung in der Notunterkunft in der IGS Bothfeld. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142310
    Einige gehbehinderte Anwohner werden mit Krankenwagen zur Notunterkunft gebracht. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142303
    Feuerwehrchef Christoph Bahlmann und Dezernent Dr. Axel von der Ohe informieren sich vor Ort. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142308
    Rund 700 Anwohner aus dem Stadtteil Bothfeld mussten heute wegen der Entschärfung von mehreren Weltkriegsgranaten ihre Häuser verlassen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142288
    Rund 700 Anwohner aus dem Stadtteil Bothfeld mussten heute wegen der Entschärfung von mehreren Weltkriegsgranaten ihre Häuser verlassen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142292
    Absperrung bei Entschärfung © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142286
    Rund 700 Anwohner aus dem Stadtteil Bothfeld mussten heute wegen der Entschärfung von mehreren Weltkriegsgranaten ihre Häuser verlassen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142280
    Die Feuerwehr geht von Haustür zu Haustür, umgegebenfalls noch nicht informierte Anwohner zum Verlassen ihrer Wohnung aufzufordern. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142272
    Rund 700 Anwohner aus dem Stadtteil Bothfeld mussten heute wegen der Entschärfung von mehreren Weltkriegsgranaten ihre Häuser verlassen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142270
    Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr warten auf den Evakuierungsbeginn. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – BGPress 1142268
    Die Berufsfeuerwehr hat eine Einsatzleitung an der Notunterkunft aufgebaut. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – Reste Granaten cmm
    Die Reste der Kampfmittel nach der Sprengung © Carl-Marcus Müller
  • Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld erfolgreich abgeschlossen – Kampfmittelbeseitigungsdienst cmm
    Fahrzeuge des Kampfmittelbeseitigungsdienstes © Carl-Marcus Müller
50 Jahre Rettungsleitstelle

50 Jahre Rettungsleitstelle Hannover: Eine Erfolgsgeschichte

27. Mai 2024/in Hannover

Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Rettungsleitstelle Hannover würdigt Pionierarbeit und Zukunftsvisionen

Hannover (redu). Zum 50-jährigen Jubiläum der deutschlandweit ersten gemeinsamen Rettungsleitstelle fand heute ein Festakt in der Feuer- und Rettungswache 1 statt. Die 1974 gegründete Leitstelle war eine revolutionäre Neuerung und markierte den Beginn einer erfolgreichen Entwicklung, die bis heute andauert.

Vor 50 Jahren, am 01.01.1974, nahm die Rettungsleitstelle Hannover ihren Betrieb auf. Damals gab es in Hannover verschiedene Notrufnummern und Leitstellen für die am Rettungs- und Krankentransportdienst beteiligten Organisationen. Eine gesetzliche Regelung für eine verpflichtende Zusammenarbeit existierte nicht. Dennoch erkannte man die Vorteile einer zentralen Koordination. Dadurch konnte bei zeitkritischen Einsätzen das nächstgelegene freie Fahrzeug entsendet werden. Nach langwierigen Verhandlungen wurde am 20.12.1973 der Gründungsvertrag zwischen der Landeshauptstadt Hannover, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst und dem Arbeiter Samariter Bund unterzeichnet.

Beim heutigen Festakt hob der Erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe die Pionierleistung hervor: „Pionier und Vorreiter zu sein ist nicht immer leicht, es bedarf den Mut zu haben, eine Idee auch umzusetzen. Die Notfallversorgung durch Zusammenarbeit und eine gemeinsame Leitstelle zu verbessern und zu stärken, ist von Hannover ausgehend deutschlandweit ein voller Erfolg geworden. Auf diese Leistung können wir sehr stolz sein.“

Die Entwicklungen der letzten 50 Jahre wurden anhand von historischem Bildmaterial in einer Zeitreise präsentiert. Feuerwehrdirektor Christoph Bahlmann betonte in seiner Rede die Notwendigkeit, den Veränderungsprozess fortzusetzen: „Den stetig steigenden Anforderungen auch an das Gesundheitswesen und somit auch an uns als Rettungsdienstträgerin und Betreiberin der Regionsleitstelle gilt es lösungsorientiert zu begegnen. Die Ansätze hierfür sind vielschichtig, wobei Digitalisierung und Vernetzung sowie Telemedizin wesentlich Punkte auf dem Weg zu einer Gesundheitsleitstelle 2030 zusammen mit unserem Kooperationspartner Region Hannover sein können.“

Für die kommenden 50 Jahre sieht man die Rettungsleitstelle gut gerüstet, um die erforderlichen Veränderungs- und Entwicklungsprozesse ebenso erfolgreich zu meistern wie in der Vergangenheit.

Evakuierungsinformation Einsatzleitwagen

Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld am 28.05.2024

27. Mai 2024/in Hannover

Rund 700 Anwohnerinnen und Anwohner müssen ihre Wohnung in Bothfeld vorübergehend verlassen

HANNOVER (PM). Auf dem Gelände der Stadtgärtnerei im hannoverschen Stadtteil Bothfeld wurden bei Sondierungsarbeiten acht Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die am Dienstag, den 28.05.2024 gesprengt werden sollen. Rund 700 Menschen müssen am Dienstagabend den erforderlichen Sicherheitsbereich verlassen.

Im Rahmen der fortschreitenden Volumenräumung auf dem Gelände der Stadtgärtnerei in Hannover-Bothfeld wurden erneut mehrere Weltkriegsgranaten gefunden. In Absprache mit den Experten des Kampfmittebeseitigungsdienstes Niedersachsen (KBD) ist es erforderlich, die acht Granaten vor Ort zu sprengen. Um die Sprengung für die Bevölkerung gefahrlos durchzuführen, wurde in Abstimmung mit dem KBD ein Sicherheitsbereich von 300 m festgelegt. Rund 700 Personen sind daher am Dienstag, den 28.05.2024 aufgefordert, den betroffenen Bereich um 18:00 Uhr zu verlassen. Auch die Bundesautobahn 2 muss für die Kampfmittelbeseitigung temporär gesperrt werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht.

Kampfmittelbeseitigung in Hannover-Bothfeld am 28.05.2024 – Betroffene Strassen 24 05 28 Bothfeld

Quelle: Feuerwehr Hannover

Für die betroffenen Menschen wird ab 18:00 Uhr eine Betreuungsstelle in der IGS Bothfeld (Hintzehof 9, 30659 Hannover) eingerichtet. Ein Bürger*innentelefon steht am 28.05.2024 ab 09:00 Uhr bis zum Einsatzende unter der Rufnummer 0800 / 7 31 31 31 für Fragen zur Verfügung.

Für den Personentransport in die Betreuungsstelle „IGS Hannover – Bothfeld“ stehen Busse der Feuerwehr Hannover bereit. Diese fahren aus dem betroffenen Bereich regelmäßig in die Betreuungsstelle.

Gehbehinderte Personen können unter der Rufnummer 19222 einen Krankentransport anfordern.

Die erforderliche Sprengung kann erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Die betroffenen Einwohner*innen können voraussichtlich erst im Verlauf des Abends in ihre Wohnung zurückkehren. Die betroffenen Personen werden gebeten, alle für Sie unbedingt notwendigen Sachen, wie z.B. Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung sowie angemessene Kleidung mitzunehmen und auch ihre Nachbar*innen über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren.

Den konkreten Evakuierungsbereich nebst detaillierter Auflistung der betroffenen Straßen erhalten Sie als Dateianhang sowie über die Internetportale der Landeshauptstadt Hannover (www.hannover.de) und der Feuerwehr Hannover (www.feuerwehr-hannover.de).

In den Sozialen Medien informiert die Landeshauptstadt auf Instagram (@feuerwehr_hannover), Threads (@feuerwehr_hannover) sowie auf X (@feuerwehr_h).

Die Bevölkerung wird zusätzlich über die Warn-Apps KATWARN und NINA informiert werden. Im Evakuierungsbereich erfolgt am 28.05.2024 auch eine Bevölkerungsinformation über Lautsprecherdurchsagen.

Evakuierungsgebiet

Das betroffene Evakuierungsgebiet in Bothfeld am 28. Mai 2024 © Stadt Hannover

Wohnungsbrand im Ihme-Zentrum

Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt

25. Mai 2024/in Hannover

Großeinsatz der Feuerwehr am Ihme-Zentrum: Brand rasch unter Kontrolle

HANNOVER (redu). Ein Brand im Hochhaus Ihmepassage 1 im hannoverschen Stadtteil Linden-Mitte führte am heutigen Abend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Eine Person wurde verletzt, und der Sachschaden beträgt rund 250.000 Euro. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Am heutigen Abend gegen 21:50 Uhr erreichten die Regionsleitstelle Hannover zahlreiche Notrufe aus dem Stadtteil Linden-Mitte. Augenzeugen meldeten ein Feuer im vierten Obergeschoss des Hochhauses Ihmepassage 1, das von einer starken Rauchentwicklung begleitet wurde. Daraufhin löste die Leitstelle einen Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst aus.

Bereits auf der Anfahrt erkannten die anrückenden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Linden eine starke Rauchentwicklung aus dem Hochhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Bewohner des Gebäudes bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. Viele Menschen standen vor dem brennenden Gebäude auf der Straße.

Im vierten Obergeschoss brannte eine Wohnung vollständig und verursachte eine massive Flammen- und Rauchentwicklung, die bereits auf die darüber liegende fünfte Etage übergegriffen hatte. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung und setzte dabei zwei Drehleitern für den Außenangriff ein. Gleichzeitig drangen mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutzgeräten in das Gebäude ein, um mögliche noch im Gebäude befindliche Personen zu retten.

Während des Innenangriffs entdeckten die Einsatzkräfte eine Bewohnerin, die sich hilflos im Treppenhaus befand. Sie wurde von der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben, der sie in ein hannoversches Krankenhaus brachte. Die Treppenräume waren so stark verraucht, dass eine Fluchtmöglichkeit aus den Wohnungen nicht mehr möglich war.

Nach etwa 30 Minuten gelang es der Feuerwehr, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung auf benachbarte Wohneinheiten zu verhindern. Zur Sicherheit überprüften die Feuerwehrleute die darüber liegenden Geschosse auf mögliche Brand- und Rauchausbreitung, konnten jedoch Entwarnung geben.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden etwa 250.000 Euro. Die betroffene Wohnung ist unbewohnbar. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover mit 28 Fahrzeugen und 78 Einsatzkräften im Einsatz.

 

  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142259
    Es wurde eine Örtliche Einsatzleitung an der Einsatzstelle aufgebaut. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142257
    Ein Wohnungsbrand lim Ihmezentrum löste heute einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142253
    Gleich zwei Drehleitern kamen zur Brandbekämpfung im Ihmezentrum zum Einsatz. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142248
    Ein Wohnungsbrand lim Ihmezentrum löste heute einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142247
    Ein Wohnungsbrand lim Ihmezentrum löste heute einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142245
    Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr bespricht mit den Führungskräften und dem Leitenden Notarzt das weitere Vorgehen an der Einsatzstelle. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Wohnungsbrand im Ihme-Zentrum
    Ein Wohnungsbrand lim Ihmezentrum löste heute einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142239
    Der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wurden ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Feuerwehr Hannover löscht Brand im Ihme-Zentrum: Eine Person verletzt – BGPress 1142234
    Ein Wohnungsbrand lim Ihmezentrum löste heute einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
Joachim König

Hannover verlängert Vertrag mit HCC-Direktor Joachim König bis Ende 2025

24. Mai 2024/in Hannover

Erfahrung und Expertise gesichert: HCC-Direktor Joachim König bleibt bis Ende 2025 im Amt

HANNOVER (redu). Die Landeshauptstadt Hannover hat den Vertrag von Joachim König, Betriebsleiter des Hannover Congress Centrums (HCC), bis Ende 2025 verlängert. Ursprünglich sollte sein Vertrag im August 2024 enden, da er die Regelaltersgrenze erreicht.

Joachim König, der seit Januar 2007 als Betriebsleiter des Hannover Congress Centrums (HCC) tätig ist, wird seinen Vertrag um 16 Monate bis Ende 2025 verlängern. Die zuständigen Ratsgremien und der Verwaltungsausschuss stimmten der Verlängerung am 23. Mai zu.

Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin Hannovers, lobte die Arbeit von König: „Joachim König verfügt über ein umfangreiches Monopol- und Netzwerkwissen und leistet herausragende Arbeit. Deshalb freue ich mich, dass wir noch länger auf seine Erfahrungen und seine fachliche Expertise zurückgreifen können.“

Joachim König selbst äußerte sich ebenfalls positiv zur Vertragsverlängerung: „Ich stehe als Betriebsleiter sehr gerne noch ein wenig länger zur Verfügung. Wir werden im HCC die Zeit gemeinsam nutzen, um sowohl die Vorbereitung der anstehenden anspruchsvollen investiven Projekte als auch die Umsetzung und Begleitung einiger organisatorischen Maßnahmen, die den Weg nach Corona für die kommende herausfordernde Zeit aufzeigen sollen, übergabefähig auszugestalten.“

Der erfahrene HCC-Direktor wird somit weiterhin eine zentrale Rolle bei der Leitung und Weiterentwicklung des Kongresszentrums spielen und sicherstellen, dass das HCC auch in Zukunft erfolgreich agiert.

 

Hanöversch Festbier

Hanöversch Festbier wird volljährig: Schützenfest 2024 startet mit traditionellem Einbrauen

24. Mai 2024/in Hannover

Hannovers Schützenfest feiert 495 Jahre mit einem besonderen Jubiläum des Festbiers

HANNOVER (redu). Das Hanöversch Festbier wurde traditionell im Brauhaus Ernst August eingebraut und ist bereit, bis zum Schützenfest 2024 zu reifen. In diesem Jahr feiert das beliebte Festbier sein 18-jähriges Jubiläum.

Vom 28. Juni bis 7. Juli 2024 wird Hannover das 495. Schützenfest feiern. Ein bedeutender Bestandteil dieses Festes ist das Hanöversch Festbier, das heute im Brauhaus Ernst August eingebraut wurde. Dieser Brauch markiert den Beginn der Vorbereitungen und symbolisiert den Countdown zum weltgrößten Schützenfest.

In diesem Jahr übernahm Bürgermeister Thomas Klapproth die Aufgabe des Braumeisters, da Thomas Hermann krankheitsbedingt ausfiel. Klapproth zeigte sich gespannt und erfreut über die Teilnahme an dieser Tradition. Auch Stadträtin Susanne Blasberg-Bense war erstmals beim Einbrauen dabei und zeigte sich beeindruckt von diesem Teil der hannoverschen Geschichte.

Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine e.V., leitete das Team der Ehrenamts-Braumeister. Unterstützung erhielt er von Ralf Sonnenberg, Leiter des Fachbereiches Sport, Bäder und Eventmanagement, und Festleiter Bernd Rödel, sowie von Vertretern der Bruchmeister. Phillipp und Hannes Aulich, zusammen mit Braumeister Rene Meier, begrüßten die Gäste und erinnerten daran, dass das Hanöversch Festbier 2024 sein 18-jähriges Jubiläum feiert.

Bürgermeister Klapproth betonte die Bedeutung des Einbrauens als festen Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders und freute sich auf das kommende Fest. Auch Susanne Blasberg-Bense hob die historische Bedeutung dieses Brauchs hervor und freute sich auf ihr erstes Einbrauen.

Das Hanöversch Festbier ist ein untergäriges, bernsteinfarbenes Märzen mit einem vollmundigen Malz-Charakter, 6,5% Alkohol und 13,5% Stammwürze. Es wird aus Bio-Malz und Bio-Hopfen gebraut und ist „BIO“-zertifiziert. Das Festbier wurde 2017 als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ ausgezeichnet.

Phillipp Aulich kündigte an, dass in diesem Jahr 12.000 Liter des Festbiers gebraut werden. Es wird auf dem Schützenplatz ausgeschenkt und in verschiedenen Gebinden im Handel erhältlich sein. Nach dem heutigen Einbrauen muss das Bier noch einige Wochen reifen, bevor es Ende Juni verkauft wird.

 

„Rendezvous im Garten 2024“: Entdeckungsreise durch Hannovers grüne Oasen – Gartenlust

„Rendezvous im Garten 2024“: Entdeckungsreise durch Hannovers grüne Oasen

22. Mai 2024/in Hannover

Vom 31. Mai bis 2. Juni bieten private und öffentliche Gärten in Hannover ein buntes Programm

HANNOVER (redu). Vom 31. Mai bis 2. Juni lädt das „Rendezvous im Garten 2024“ zu 34 spannenden Veranstaltungen in privaten und öffentlichen Gärten in Hannover und Umgebung ein. Unter dem Motto „Mit fünf Sinnen im Garten“ können Besucher vielfältige grüne Oasen entdecken und mehr über Gartenkultur erfahren.

34 „grüne“ Termine in privaten und öffentlichen Gärten an einem langen Wochenende – das ist das „Rendezvous im Garten 2024“. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni bieten die Landeshauptstadt und die Region Hannover ein vielfältiges Programm für kleine und große Besucher*innen. Das diesjährige Motto lautet „Mit fünf Sinnen im Garten“.

Mit unterhaltsamen Führungen lassen sich unter anderem der Maschpark, der Stadtpark, die Tiefenriede und der Stadtfriedhof Stöcken in Hannover entdecken. In Hemmingen gibt es eine Führung im Historischen Rosengarten.

An allen drei Tagen laden private Gärten der Initiative „Die offene Pforte“ und weitere öffentliche Gärten in und um Hannover zum Rendezvous ein. Es locken naturnahe Gärten, Obst- und Gemüsegärten, idyllische Sitzplätze, Gewächshäuser und vieles mehr. Die Gastgeber*innen informieren dabei gerne über Gartengestaltung, Pflanzenverwendung und -pflege.

Das vollständige Programm steht unter www.hannover.de/rendezvous zum Download bereit und liegt als Faltblatt ab sofort aus: im Informationspavillon und an den Kassen der Herrenhäuser Gärten, im Foyer des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, Arndtstraße 1, sowie im Hannover-Tourismus-Service am Ernst-August-Platz. Fast alle Angebote sind kostenlos, für die Führungen und einige Gärten sind telefonische Anmeldungen erforderlich.

Die Veranstaltung „Rendezvous im Garten“ ist eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) mit der Region Hannover (Team Naherholung) sowie den Fachbereichen Herrenhäuser Gärten und Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover.

„Rendezvous im Garten“ – „Rendez-vous aux jardins“

Seit 2003 begeistert das „Rendez-vous aux jardins“ jedes Jahr in mehr als 2.300 Parks und Gärten in ganz Frankreich fast zwei Millionen Menschen. Sie können die etwa 4.000 Veranstaltungen besuchen, die speziell für das „Rendez-vous“ zusammengestellt wurden. So wird Interessierten die Gelegenheit gegeben, das reiche Gartenkulturerbe (wieder) zu entdecken. Das französische Programm wurde 2018 anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres erstmals über die Landesgrenzen hinweg ausgeweitet. In Deutschland beteiligen sich im laufenden Jahr rund 150 öffentliche und private Gärten und Parks an der Veranstaltung, davon 34 in der Region Hannover. Informationen: www.rendezvousimgarten.de.

Kleintransporter brennt auf Parkplatz der A2 vollständig aus – Kleinlaster Brand BF

Kleintransporter brennt auf Parkplatz der A2 vollständig aus

22. Mai 2024/in Hannover

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Vegetation – Keine Verletzten

Am gestrigen Nachmittag brannte ein Kleintransporter auf einem Parkplatz der Autobahn A2 zwischen den Anschlussstellen Langenhagen und Bothfeld vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die umliegende Vegetation verhindern.

Am Dienstagachmittag brannte ein Kleintransporter auf einem Parkplatz der Autobahn A2 vollständig aus. Gegen 15:04 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Regionsleitstelle Hannover ein, die von einem brennenden Transporter auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Langenhagen und Bothfeld berichteten. Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 sowie der Ortsfeuerwehr Vinnhorst alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung.

Aufgrund der Lage wurde zusätzlich ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Litern Löschwasser von der Feuer- und Rettungswache 2 zur Einsatzstelle entsandt. Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge am Parkplatz Vahrenheide stand der Kleintransporter bereits im Vollbrand, und die Flammen drohten, auf die angrenzende Vegetation überzugreifen. Durch den sofortigen Einsatz mehrerer Löschrohre konnte die Feuerwehr die Brandausbreitung verhindern und meldete um 15:29 Uhr „Feuer aus“.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit bis zu 27 Einsatzkräften und neun Einsatzfahrzeugen bis gegen 15:45 Uhr vor Ort.

Seite 62 von 192«‹6061626364›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Paul-Eric Stolle erhält Verdienstkreuz Niedersachsen für jahrzehntelanges Ehrenamt 27. Juni 2026
  • Zugausfälle Hitze: metronom rät von Bahnreisen ab 27. Juni 2026
  • THW Auslandseinsatz in Venezuela: Suche nach Vermissten beginnt 27. Juni 2026
  • Hitzewelle Deutschland: DWD warnt ungewöhnlich lange vor Hitze 27. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN